Hormonelle Empfängnisverhütung - Indikationen zur Anwendung.

Hygiene

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) werden für Frauen streng individuell ausgewählt, wobei die Merkmale des allgemeinen Gesundheitszustands und das Vorhandensein gynäkologischer Erkrankungen sowie Daten zu früheren Krankheiten berücksichtigt werden.

In den ersten Monaten nach der Einnahme von KOK passt sich der Körper an hormonelle Veränderungen an. Während dieser Zeit treten häufig intermenstruelle Fleckenbildung, Durchbruchblutungen (30-80% der Frauen) sowie andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht (beobachtet bei 10-40% der Frauen) auf. Wenn diese Nebenwirkungen nicht innerhalb von 3-4 Monaten verschwinden, ist eine Änderung der Empfängnisverhütung angezeigt. Dem Ersatz des Verhütungsmittels sollte jedoch eine vollständige gynäkologische Diagnose vorausgehen, um organische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und damit einhergehende chronische Erkrankungen auszuschließen. Gegenwärtig ist die Auswahl an hormonellen Verhütungsmitteln ziemlich groß - daher ist es nicht schwierig, die optimale orale Zusammensetzung und Dosierung für den Patienten in Bezug auf Zusammensetzung und Dosierung individuell auszuwählen.

Welche Forschung sollte während der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln durchgeführt werden?

• Jährliche Untersuchung durch einen Gynäkologen, einschließlich instrumenteller Untersuchung der Vaginalschleimhaut und des Gebärmutterhalses (Kolposkopie) und zytologischer Untersuchung.

• Frauen, die in der Vergangenheit gutartige Brusttumoren oder Mastopathien hatten, sollten alle 6 Monate von einem Gynäkologen oder Mammologen untersucht werden.

• Regelmäßige Überwachung des Blutdrucks. Mit einem stabilen Anstieg des diastolischen Blutdrucks auf 90 mm Hg und oben ist eine Stornierung der COC-Verabreichung notwendig.

• Wenn während der Einnahme von KOK Nebenwirkungen auftreten, müssen spezielle Untersuchungen durchgeführt werden, die nach Indikationen oder Beschwerden durchgeführt werden.

• Bei Menstruationsstörungen muss eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Zu diesem Zweck wird ein transvaginaler Ultraschall der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen sowie eine Blutuntersuchung auf hCG verschrieben. Wenn während der intermenstruellen Periode die Fleckenbildung drei Zyklen oder länger andauert, ist eine detailliertere gynäkologische Untersuchung erforderlich.

Die häufigsten Ursachen für intermenstruelle Blutungen:

• Fehler bei der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel (unregelmäßige Pillen).

• Schwangerschaft, einschließlich Eileiter.

• Organische Erkrankungen der Beckenorgane (Uterusmyome, Endometriose, Gebärmutterhalspolypen, Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterkörper).

COC-Ernennungsregeln

• Der Hauptzweck ist die regelmäßige Einnahme von Pillen ab dem ersten Tag der Menstruation für 21 Tage. Wenn der Empfang später gestartet wird (jedoch nicht später als 5-10 Tage des Zyklus), müssen in den ersten 7 Tagen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden. In nachfolgenden Zyklen von 5-8 Tagen der menstruationsähnlichen Reaktion.

• Termin nach einer Abtreibung - unmittelbar nach einer Abtreibung. Abtreibung im ersten, zweiten Trimester sowie septische Abtreibung sind direkte Indikatoren für die Ernennung von KOK.

• Nach der Geburt ernannt. In Abwesenheit einer Laktation werden KOK frühestens am 21. Tag nach der Geburt verschrieben. Während der Stillzeit werden keine kombinierten hormonellen Kontrazeptiva verwendet, Minipillen werden bevorzugt, aber sie werden nur 6 Wochen nach der Entbindung verschrieben.

• Die Übertragung eines Patienten von hochdosierten hormonellen Kontrazeptiva (50 μg EE) auf niedrigdosierte (30 μg EE oder weniger) erfordert keine 7-tägige Pause (um die Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems aufgrund einer Abnahme der Konzentration von Sexualhormonen im Blut zu verhindern)..

• Der Übergang von einem niedrig dosierten COC zu einem anderen erfolgt nach einer 4/7-tägigen Pause.

• Der Übergang von Mini-Drink zu COC erfolgt am ersten Tag des regulären Menstruationsflusses.

• Der Übergang von einem injizierbaren hormonellen Medikament zu COC erfolgt am Tag der nächsten Injektion.

Empfehlungen für Patienten, die KOK einnehmen


• Reduzieren Sie die Aktivität oder hören Sie vollständig mit dem Rauchen auf.

• Achten Sie genau auf die Aktualität der Einnahme der Tabletten und halten Sie sich strikt an das empfohlene Intervall zwischen den Verabreichungszyklen.

• Sie müssen das Medikament täglich zur gleichen Tageszeit einnehmen. Nach der Einnahme müssen Sie eine Tablette mit einer kleinen Menge Wasser trinken.

• Halten Sie eine zusätzliche Blase bereit - „Regeln für vergessene Pillen“.

• Bei anhaltenden intermenstruellen Blutungen über 3 Zyklen sollten Sie einen Arzt konsultieren, um deren Ursachen zu ermitteln.

• Wenn keine Menstruation vorliegt, müssen Sie weiterhin Tabletten einnehmen und so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft zu diagnostizieren. Im Falle einer Bestätigung der Schwangerschaft die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln sofort abbrechen.

• Nach Beendigung der Anwendung hormoneller Verhütungsmittel muss eine andere Verhütungsmethode angewendet werden, da eine Schwangerschaft bereits im ersten Zyklus auftreten kann.

• Die kombinierte Anwendung von Antibiotika oder Antikonvulsiva kann die empfängnisverhütende Wirkung von KOK verringern..

• Wenn Erbrechen auftritt (innerhalb eines Zeitraums - bis zu 3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels), muss die Einnahme der KOK-Tablette wiederholt werden.

• Wenn Sie mehrere Tage lang Durchfall haben, müssen Sie während des gesamten Zyklus zusätzliche Verhütungsmethoden anwenden.

• Bei starken Kopfschmerzen, Schmerzen hinter dem Brustbein, starkem Sehverlust, Atemnot, Gelbsucht und erhöhtem Blutdruck über 160/100 mm Hg Der Entzug des Arzneimittels und die Konsultation eines Frauenarztes ist erforderlich.

Autor: Tkach I.S. Arzt, Chirurg Augenarzt

Die Wirkung von Antibabypillen

Wie wirken Antibabypillen?

Antibabypillen haben eine verständliche Wirkung, sie sind eine der zuverlässigsten Arten der Empfängnisverhütung. Es gibt zwei Arten moderner Medikamente, das erste besteht aus einem Hormon - Gestagen, und das zweite aus zwei Hormonen - Östradiol (Östrogen) und Gestagen. Gleichzeitig werden erstere Frauen empfohlen, die stillen und älter als 35 Jahre sind, insbesondere Frauen, die eine so schlechte Angewohnheit wie das Rauchen haben. Und letztere gelten als Medikamente der ersten Wahl, die den meisten Frauen verschrieben werden, da die Wirkung der Tabletten am physiologischsten ist. Und sie verursachen weniger Nebenwirkungen als reine Gestagene. Aber lassen Sie uns über alles in Ordnung sprechen.

Zweifellos wird die Wirksamkeit des Arzneimittels zuallererst genau durch Gestagen erklärt. In den meisten Fällen unterdrückt es den Eisprung oder führt zu einer Unzulänglichkeit der zweiten Phase des Zyklus, das Corpus luteum produziert sehr wenig Progesteron und die Implantation und Entwicklung eines befruchteten Eies wird unmöglich. Aber keine Sorge, die Wirkung von Antibabypillen ist in den allermeisten Fällen reversibel. Das heißt, unmittelbar oder fast unmittelbar nach Absetzen des Arzneimittels mit dem Menstruationszyklus wird es der Frau gut gehen, wenn es keine anderen Probleme gibt.

Das zweite Hormon, Östrogen, verhindert die Entwicklung eines dominanten Follikels und verhindert auch eine vorzeitige Ablösung des Endometriums. Das hilft, intermenstruellen Fluss zu vermeiden. Obwohl manchmal das Prinzip der hormonellen Antibabypille versagt und der Körper sich an die hormonelle Empfängnisverhütung gewöhnen muss. Normalerweise dauert diese Suchtzeit bis zu drei Monate. Wenn diese Nebenwirkung länger anhält, müssen Sie das Medikament wechseln. Ärzte empfehlen normalerweise ein Verhütungsmittel mit einem hohen Östrogengehalt. Zum Beispiel anstelle von 20 mcg - 30 mcg. Somit kann "Logest" durch "Jeanine" oder "Lindinet 30" ersetzt werden. Diese Empfehlung wird normalerweise gegeben, wenn eine intermenstruelle Entladung von etwa 10 bis 12 Tagen in der Mitte des Zyklus beobachtet wird.

Wann beginnen Antibabypillen, an welchem ​​Tag werden sie wirksam? Wenn eine Frau die erste Packung des Arzneimittels wie angewiesen einnimmt, dh vom ersten Tag des Zyklus an, dann arbeiten sie sofort. Wenn der Empfang beispielsweise ab dem fünften Tag gestartet wird, sollten die ersten 7 bis 14 Tage weiter geschützt werden, vorzugsweise mit Kondomen. Dies ist die Antwort auf die Frage, wann Sie sich nach Beginn der Einnahme von Antibabypillen nicht schützen können, ohne befürchten zu müssen, schwanger zu werden. Übrigens bleibt die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels auch während einer siebentägigen Einnahmepause bestehen, in der die Menstruation beginnt. Es stellt sich heraus, dass Antibabypillen in dieser Zeit so wirken - eine Frau nimmt sie nicht ein, ist aber zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt. Dies ist die sogenannte unfruchtbare Zeit, in der eine Frau auch ohne Pillen nicht schwanger werden kann. Dieses Wissen wird zum Schutz durch die Kalendermethode verwendet. Aber er ist natürlich viel weniger zuverlässig als hormonelle Verhütungsmittel.

Und wie lange wirken Antibabypillen? Was passiert, wenn Sie eine Dosis vergessen? Die Wirkung einer Tablette bleibt 24 Stunden lang vollständig erhalten. Dann nimmt die empfängnisverhütende Wirkung in den nächsten 12 Stunden leicht ab, bleibt aber ausreichend. Und nachdem es stark abfällt, besteht die Möglichkeit von intermenstruellen Blutungen und der Empfängnis eines Kindes. Was mit einer fehlenden Tablette zu tun ist, finden Sie in der Anleitung für das Medikament.

Die Zeit der Anpassung an orale Kontrazeptiva?

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Sind Antibabypillen nützlich und gefährlich?

Was sind Antibabypillen??

Wie arbeiten Sie?

Was sind Antibabypillen??

Solche Verhütungsmittel sollen viele Nebenwirkungen haben. Es stimmt?

Und was bedroht den Einsatz von Verhütungsmitteln?

Antibabypillen erhöhen das Gewicht?

Sie führen zu Krebs?

Antibabypillen sind so beängstigend. Sie können allgemein verwendet werden?

Und was ist mit den Kontraindikationen??

Welche Tests müssen bestanden werden, um ein Rezept zu erhalten??

Mein Freund nahm Tabletten. Ich kann sie auch?

Orale Kontrazeptiva ermöglichen es den Eierstöcken, sich zu entspannen?

Sie werden benötigt, um die Schleife auszurichten.?

Antibabypillen helfen bei der Vorbereitung auf die Schwangerschaft?

Und Akne wird helfen?

Wie man nimmt, um sich nicht zu verletzen?

Viele schützen sich mit Pillen, wissen aber immer noch nicht genug über Drogen.

Was sind Antibabypillen??

Antibabypillen sind eines der wirksamsten Verhütungsmittel, wirklich zuverlässig und erschwinglich und seit vielen Jahrzehnten bekannt. Dies sind hormonelle Medikamente, die Gestagene oder Gestagene zusammen mit Östrogenen enthalten. All dies sind Analoga weiblicher Hormone. Progestine unterdrücken den Eisprung, ohne den Sie nicht schwanger werden können.

Wie arbeiten Sie?

Damit eine Frau schwanger wird, braucht sie ein reifes Ei. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus reift das Ei unter dem Einfluss von Hormonen und gelangt von den Eierstöcken in den Eileiter. Danach sollte sich die weibliche Fortpflanzungszelle theoretisch mit dem Sperma treffen und in die Gebärmutter gehen, um sich dort an der Organwand zu befestigen. Dafür wird Progesteron benötigt - ein Hormon, das die Gebärmutter vorbereitet. Wenn keine Empfängnis stattfindet, sinkt der Progesteronspiegel und es beginnt eine Blutung, ab der ein neuer Zyklus beginnt.

Während dieser ganzen Zeit schwankt der Östrogen- und Progesteronspiegel so, wie es für die Empfängnis eines Kindes erforderlich ist.

Antibabypillen schaffen ihren eigenen hormonellen Hintergrund im Körper.

Gleichzeitig unterdrücken sie den Eisprung, das heißt, es gibt einfach nichts zu befruchten.

Pillen haben auch andere Eigenschaften, die der Empfängnis widerstehen. Zum Beispiel machen sie den Schleim im Gebärmutterhals dick, so dass das Sperma nicht in die Eizelle gelangen kann, und die innere Schicht der Gebärmutter ist dünn, so dass sich die Eizelle nicht daran festsetzen kann.

Was sind Antibabypillen??

Es gibt zwei Arten von Tabletten:

  1. Progestin mit Östrogenen oder kombiniert. Wenn es viele Östrogene gibt, können sie den Eisprung unterdrücken. Bei solchen Dosen haben sie jedoch viele Nebenwirkungen, so dass sie selbst nicht zur Empfängnisverhütung verwendet werden, sondern Pillen zugesetzt werden, um einen vollständigen Zyklus zu simulieren.
  2. Progestin genannt Mini-getrunken. Sie werden verschrieben, wenn normale Tabletten nicht verwendet werden können: Wenn eine Frau stillt, Migränekopfschmerzen hat oder sich Blutgerinnsel in ihren Gefäßen bilden.

Solche Verhütungsmittel sollen viele Nebenwirkungen haben. Es stimmt?

In der Tat haben Antibabypillen eine beeindruckende Liste von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Es reicht aus, die Anweisungen für ein solches Medikament zu öffnen und sich selbst davon zu überzeugen.

Es gibt vier Generationen oraler Kontrazeptiva. Je neuer das Medikament, desto weniger Hormone gibt es und damit die Nebenwirkungen.

Leider verschreiben viele Gynäkologen gerne alte Medikamente: Solche Pillen sind billiger und „erprobt“. Informieren Sie sich daher für alle Fälle beim Arzt, zu welcher Generation das Arzneimittel gehört, welche er verschreibt und ob ein milderes Mittel gefunden werden kann..

Zögern Sie nicht zu fragen, warum der Gynäkologe glaubt, dass diese Pillen für Sie geeignet sind, was sind sie besser als Analoga.

Und was bedroht den Einsatz von Verhütungsmitteln?

Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die bei oralen Kontrazeptiva auftreten:

  1. Thrombose. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass das Risiko einer Thrombose während der Einnahme von Pillen die kombinierten oralen Kontrazeptiva und die Venenthrombose erhöht.
  2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  3. Glaukom.

Dies sind seltene Phänomene, die auftraten, als orale Kontrazeptiva zum ersten Mal auftraten und viele Hormone in ihnen waren. Häufiger Übelkeit, Schwindel, Stimmungsschwankungen, Durchbruchblutungen. Normalerweise verschwinden die Symptome nach ein paar Monaten, aber Sie müssen den Arzt darüber informieren und, wenn keine Dynamik vorliegt, das Medikament wechseln.

Antibabypillen erhöhen das Gewicht?

Niemand wird mit Sicherheit sagen, was genau mit Ihrem Gewicht passieren wird. Verschiedene Studien liefern unterschiedliche Informationen, zeigen jedoch, dass Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, im Allgemeinen etwas Fett bekommen..

Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei der Einnahme eines Minigetränks beträgt nicht mehr als 2 kg pro Jahr. Diese Daten basieren jedoch nicht auf den genauesten Studien zu Progestin-Kontrazeptiva: Auswirkungen auf das Gewicht.

Verschiedene Arten von hormonellen Kontrazeptiva beeinflussen das Gewicht in etwa gleicher Weise..

Sie führen zu Krebs?

Einige Studien zeigen, dass orale Kontrazeptiva, insbesondere bei längerer Anwendung, im Gegenteil das Risiko für Eierstockkrebs verringern. Frauen, die seit mehr als fünf Jahren Antibabypillen trinken, haben ein um 50% geringeres Risiko, an dieser Art von Krebs zu erkranken, als Frauen, die noch nie Can Ovarial Cancer Be Prevented eingenommen haben?.

Das Risiko, Brust- oder Gebärmutterhalskrebs sowie Neoplasien in der Leber zu erkennen, steigt jedoch durch orale Kontrazeptiva und das Krebsrisiko, wenn auch geringfügig. In einigen Fällen (wenn Sie die Pillen über einen längeren Zeitraum einnehmen) kann eine solche Dynamik überhaupt nicht verfolgt werden.

Antibabypillen sind so beängstigend. Sie können allgemein verwendet werden?

Kann. Sie wurden nur erfunden, um sie zu benutzen. Natürlich, wenn es keine Kontraindikationen gibt.

Wie bereits erwähnt, werden moderne Medikamente sicherer und eingehender geprüft.

Und was ist mit den Kontraindikationen??

Jedes Medikament hat seine eigene Liste, aber es gibt allgemeine Kontraindikationen:

  1. Rauchen und Alter über 35 Jahre (wenn Sie nicht rauchen, zählt das Alter nicht).
  2. Sucht nach Blutgerinnseln.
  3. Östrogenabhängige Tumoren.
  4. Blutung aus der Gebärmutter, deren Ursachen nicht geklärt sind.
  5. Migräne.
  6. Diabetes mit Herz- und Gefäßkomplikationen.

Die Hauptsache ist, nicht zu rauchen, wenn Sie sich für orale Kontrazeptiva entscheiden. Rauchen an sich führt nicht zu Gutes und erhöht in Kombination mit hormonellen Verhütungsmitteln das Risiko von Nebenwirkungen.

Welche Tests müssen bestanden werden, um ein Rezept zu erhalten??

In der Regel keine. Aus diesem Grund wurden hormonelle Kontrazeptiva erfunden, um verfügbar zu sein, und Tonnen von Tests reduzieren genau diese Verfügbarkeit..

Bei der Konsultation konzentriert sich der Arzt hauptsächlich darauf, was die Frau selbst über ihren Lebensstil, ihre Gesundheitsprobleme und die Medikamente, die sie ständig einnimmt, erzählt. Auf dieser Grundlage entscheidet er, welche Gestagenkomponente besser geeignet ist, und verschreibt sie.

Um zu überprüfen, ob die Pille für die Frau kontraindiziert ist oder nicht, müssen Sie wirklich eine Reihe von Tests bestehen.

Mein Freund nahm Tabletten. Ich kann sie auch?

Auf keinen Fall.

Nur ein Arzt kann nach Rücksprache Pillen verschreiben. Haben Sie plötzlich Kontraindikationen, die Ihre Freundin nicht hat, und Sie sind gefährdet? Plötzlich verschrieb ihr der Arzt eines Freundes ein Medikament der alten Generation oder ein Freund kaufte auf Anraten eines Nachbarn ein Medikament?

Sie riskieren Ihre Gesundheit, nicht Ihre Freundin. Nicht so.

Orale Kontrazeptiva ermöglichen es den Eierstöcken, sich zu entspannen?

Die Eierstöcke wissen nicht, wie sie sich entspannen und in den Urlaub fahren sollen. Sie arbeiten den größten Teil des Lebens der Frau bis zu den Wechseljahren.

Hormonelle Kontrazeptiva arrangieren keine Feiertage für Organe, sondern schaffen einen künstlichen hormonellen Hintergrund und unterdrücken den Eisprung.

Dies hat nichts mit Verjüngung, Langlebigkeit und anderen wunderbaren Eigenschaften zu tun, die sie gerne Hormonen zuschreiben..

Sie werden benötigt, um die Schleife auszurichten.?

Hormonelle Kontrazeptiva bilden ihren eigenen, speziellen Zyklus. Die Hauptsache passiert darin nicht - der Eisprung eines gereiften Eies. Die Menstruation kommt in diesem Fall nicht, weil das Ei nicht befruchtet ist, sondern weil die Einnahme der Pillen unterbrochen ist.

Solch ein künstlicher Zyklus ist wirklich gleichmäßig, es ist leichter zu tragen, daher werden orale Kontrazeptiva verschrieben, um mit schmerzhaften Perioden fertig zu werden.

Nach dem Drogenentzug kehrt Ihr Heimzyklus zurück. Was es sein wird, hängt von vielen Faktoren ab.

Antibabypillen helfen bei der Vorbereitung auf die Schwangerschaft?

Dies sind Verhütungsmittel. Sie werden benötigt, um nicht schwanger zu werden. Sie bereiten sich nicht auf eine Schwangerschaft vor.

Obwohl einigen Medikamenten Folsäure zugesetzt wird, falls Sie die Pillen absetzen möchten, werden Sie sofort schwanger und versorgen Sie das ungeborene Baby mit diesem Vitamin.

Und Akne wird helfen?

Sie können helfen. Hormonelle Medikamente haben eine solche Wirkung, sie helfen bei der Bewältigung von Akne. Denken Sie immer daran, dass dieser Effekt zusätzlich, sekundär und überhaupt nicht grundlegend ist. Außerdem geht manchmal etwas schief und Akne tritt im Gegenteil auf oder macht sich stärker bemerkbar.

Wie man nimmt, um sich nicht zu verletzen?

Es ist ganz einfach: Nur nach Anweisung eines Arztes und streng nach Anweisung einnehmen.

Orale Empfängnisverhütung und Blutungen

Eine der häufigsten und unangenehmsten Nebenwirkungen bei der Einnahme eines oralen Kontrazeptivums (OK) ist das Erkennen von Flecken oder spärlichen Menstruationsblutungen, die während der Gewöhnungszeit an orale Kontrazeptiva auftreten.

Bei etwa 30-40% der Frauen verschwindet die Slicking-Entlassung in den ersten drei Monaten nach der Einnahme von Antibabypillen, und bei 5-10% kann sich die Anpassungszeit um bis zu sechs Monate verzögern.

Normal

Der Menstruationszyklus einer Frau ist eine sequentielle hormonelle Veränderung mit signifikanten Schwankungen des Hormonspiegels im Blut. Zu Beginn des Zyklus wird mehr Östrogen für die Proliferation (Wachstum) des Endometriums produziert. Östrogenspiegel werden an Ovulationstagen beobachtet, und wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, nimmt die Östrogenmenge im Blut allmählich ab. Dann steigt der Progesteronspiegel an, der für die Abstoßung des Endometriums verantwortlich ist - dies ist die Menstruation.

Es ist der Natur so eigen, dass der Körper einer Frau in verschiedenen Phasen des Zyklus unterschiedliche Hormondosen freisetzt. Moderne OKs enthalten sehr niedrige Hormondosen, und es dauert einige Zeit, bis sich der Körper an die Anpassungsphase gewöhnt hat.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine guten oder schlechten oralen Kontrazeptiva gibt, es gibt Medikamente, die für eine bestimmte Frau geeignet oder nicht geeignet sind. Wenn bei der Einnahme von OK die Blutsekrete leicht verschmieren und für die Hygiene ein paar tägliche Pads pro Tag ausreichen, muss nichts getan werden, der Körper wird damit fertig. Dies schadet der Gesundheit nicht und in den ersten drei Monaten nach der Aufnahme muss OK nicht storniert oder ersetzt werden. Vor dem Hintergrund dieser Sekrete nimmt die empfängnisverhütende Wirkung nicht ab, wenn eine Frau das Medikament rechtzeitig einnimmt.

beachten Sie!

Wenn die Blutentladung häufiger auftritt und mit Schmerzen im Unterbauch einhergeht, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Der Spezialist erklärt, warum dieses oder jenes Problem aufgetreten ist, und hilft, es loszuwerden..

Problem 1. Am Anfang der Packung traten leichte Flecken auf.

Wenn nach den ersten 3 Monaten. Wenn OK eingenommen wird, treten zu Beginn und in der Mitte der Packung immer noch Flecken auf. Dies weist auf eine unzureichende Östrogendosis im Arzneimittel hin.

Was zu tun ist

Sie sollten OK mit einer höheren Östrogendosis wählen.

Problem 2. Flecken am Ende der Packung

Wenn nach dem Ende der Anpassungsphase bei der Frau von der Mitte bis zum Ende der Packung eine geringfügige Fleckenbildung vorliegt, liegt ein Mangel der Gestagenkomponente vor.

Was zu tun ist

Sie sollten ein Medikament mit einem anderen Gestagen in der Zusammensetzung wählen.

Problem 3. Starke Blutungen

Wenn vor dem Hintergrund der Einnahme von OK die Entladung ähnlich wie bei der Menstruation reichlich auftrat, deutet dies auf eine Durchbruchblutung aufgrund eines Mangels an Östrogenkomponente im modernen OK hin, die zu klein ist, um eine hämostatische (hämostatische Funktion) auszuführen..

Durchbruchblutungen können auch eine Folge einer Verletzung des OK-Aufnahmeschemas sein, die auf das Überspringen der nächsten Pille, Durchfall oder Erbrechen aufgrund einer Malabsorption des Arzneimittels usw. zurückzuführen ist..

Was zu tun ist

Natürlich müssen Sie dringend einen Arzt konsultieren, der das Medikament anpasst.

beachten Sie!

Sie sollten nicht unabhängig aufhören, OK in der Mitte des Pakets einzunehmen. Andernfalls erhöht die Reaktion des Endometriums auf eine starke Abnahme der Hormone im Blut nur die auftretende Blutung, da der Körper unter dem Einfluss von OK keine eigenen Hormone produziert.

Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln töten?

Aus früheren Veröffentlichungen wissen wir über die abortive Wirkung hormoneller Kontrazeptiva (HA, OK) Bescheid. Kürzlich finden Sie in den Medien Bewertungen von betroffenen Frauen mit OK-Nebenwirkungen. Wir werden am Ende des Artikels einige davon veröffentlichen. Um dieses Problem zu klären, wandten wir uns an den Arzt, der diese Informationen für das ABC of Health vorbereitete, und übersetzten für uns auch Fragmente von Artikeln mit ausländischen Studien zu Nebenwirkungen von HC.

Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln.

Die Wirkung hormoneller Kontrazeptiva wie bei anderen Arzneimitteln wird durch die Eigenschaften ihrer Inhaltsstoffe bestimmt. Die meisten zur routinemäßigen Empfängnisverhütung verschriebenen Verhütungspillen enthalten zwei Arten von Hormonen: ein Gestagen und ein Östrogen.

Gestagene

Gestagene = Gestagene = Gestagene - Hormone, die vom Corpus luteum der Eierstöcke (der Bildung auf der Oberfläche der Eierstöcke, die nach dem Eisprung - der Freisetzung des Eies) auftritt, in geringer Menge - der Nebennierenrinde und während der Schwangerschaft - der Plazenta produziert werden. Das Hauptgestagen ist Progesteron.

Der Name der Hormone spiegelt ihre Hauptfunktion wider - "Schwangerschaft" = "zur [Erhaltung] der Schwangerschaft" durch Rekonstruktion des Uterusendothels in den Zustand, der für die Entwicklung eines befruchteten Eies erforderlich ist. Die physiologischen Wirkungen von Gestagenen werden in drei Hauptgruppen zusammengefasst.

  1. Vegetative Wirkung. Es drückt sich in der Unterdrückung der Proliferation des Endometriums aus, die durch die Wirkung von Östrogen verursacht wird, und seiner sekretorischen Transformation, die für einen normalen Menstruationszyklus sehr wichtig ist. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, unterdrücken Gestagene den Eisprung, senken den Tonus der Gebärmutter und verringern deren Erregbarkeit und Kontraktilität (der "Beschützer" der Schwangerschaft). Progestine sind für die "Reifung" der Brustdrüsen verantwortlich.
  2. Generative Aktion. In kleinen Dosen erhöhen Progestine die Sekretion des follikelstimulierenden Hormons (FSH), das für die Reifung der Follikel im Eierstock und im Eisprung verantwortlich ist. In großen Dosen blockieren Gestagene sowohl FSH als auch LH (luteinisierendes Hormon, das an der Synthese von Androgenen beteiligt ist und zusammen mit FSH den Eisprung und die Synthese von Progesteron bewirkt). Gestagene beeinflussen das Zentrum der Thermoregulation, was sich in einem Temperaturanstieg äußert.
  3. Allgemeine Maßnahme. Unter dem Einfluss von Gestagenen nimmt der Aminstickstoff im Blutplasma ab, die Ausscheidung von Aminosäuren nimmt zu, die Trennung von Magensaft nimmt zu und die Trennung von Galle verlangsamt sich.

Die Zusammensetzung oraler Kontrazeptiva umfasst verschiedene Gestagene. Für einige Zeit wurde angenommen, dass es keinen Unterschied zwischen Progestinen gab, aber jetzt ist genau bekannt, dass der Unterschied in der Molekülstruktur eine Vielzahl von Effekten bietet. Mit anderen Worten, Gestagene unterscheiden sich im Spektrum und in der Schwere zusätzlicher Eigenschaften, aber die drei oben beschriebenen Gruppen physiologischer Wirkungen sind allen inhärent. Die Eigenschaften moderner Gestagene sind in der Tabelle gezeigt..

Allen Gestagenen ist eine ausgeprägte oder sehr ausgeprägte gestagene Wirkung inhärent. Der gestagene Effekt bezieht sich auf die Hauptgruppen von Eigenschaften, die zuvor erwähnt wurden.

Die androgene Aktivität ist für viele Medikamente nicht charakteristisch. Das Ergebnis ist eine Abnahme der Menge an „gutem“ Cholesterin (HDL-Cholesterin) und eine Erhöhung der Konzentration an „schlechtem“ Cholesterin (LDL-Cholesterin). Infolgedessen ist das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, erhöht. Zusätzlich treten Virilisierungssymptome auf (männliche sekundäre Geschlechtsmerkmale).

Eine deutliche antiandrogene Wirkung ist nur bei drei Arzneimitteln vorhanden. Dieser Effekt hat einen positiven Wert - Verbesserung des Hautzustands (kosmetische Seite des Problems).

Antimineralocorticoid-Aktivität ist mit einer Erhöhung des Urinausstoßes, der Natriumausscheidung und einer Abnahme des Blutdrucks verbunden..

Der Glukokortikoid-Effekt beeinflusst den Stoffwechsel: Die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin (das Risiko für Diabetes) nimmt ab, die Synthese von Fettsäuren und Triglyceriden (das Risiko für Fettleibigkeit) ist erhöht.

Östrogene

Ein weiterer Bestandteil von Antibabypillen ist Östrogen..

Östrogene sind weibliche Sexualhormone, die von den Follikeln der Eierstöcke und der Nebennierenrinde (und bei Männern auch von den Hoden) produziert werden. Es gibt drei Hauptöstrogene: Östradiol, Östriol, Östron.

Physiologische Wirkungen von Östrogen:

- Proliferation (Wachstum) des Endometriums und Myometriums nach Art ihrer Hyperplasie und Hypertrophie;

- Entwicklung der Genitalien und sekundären Geschlechtsmerkmale (Feminisierung);

- Hemmung der Resorption (Zerstörung, Resorption) von Knochengewebe;

- prokoagulierende Wirkung (erhöhte Blutgerinnung);

- eine Erhöhung des Gehalts an HDL („gutes“ Cholesterin) und Triglyceriden, eine Verringerung der Menge an LDL („schlechtes“ Cholesterin);

- Zurückhaltung von Natrium und Wasser im Körper (und infolgedessen erhöhter Blutdruck);

- Gewährleistung der sauren Umgebung der Vagina (normaler pH-Wert 3,8-4,5) und des Wachstums von Laktobazillen;

- erhöhte Produktion von Antikörpern und Aktivität von Phagozyten, erhöhte Resistenz des Körpers gegen Infektionen.

Östrogene als Teil oraler Kontrazeptiva werden zur Kontrolle des Menstruationszyklus benötigt, sie tragen nicht zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft bei. Am häufigsten enthält die Zusammensetzung der Tabletten Ethinylestradiol (EE).

Die Wirkmechanismen oraler Kontrazeptiva

Angesichts der grundlegenden Eigenschaften von Gestagenen und Östrogenen können die folgenden Wirkmechanismen oraler Kontrazeptiva unterschieden werden:

1) Hemmung der Sekretion von gonadotropen Homons (aufgrund von Gestagenen);

2) eine Änderung des pH-Werts der Vagina zu einer saureren Seite (die Wirkung von Östrogen);

3) erhöhte Viskosität des Zervixschleims (Gestagene);

4) die in Anweisungen und Handbüchern verwendete Formulierung „Eiimplantation“, die die abortive Wirkung von HA vor Frauen verbirgt.

Kommentar des Gynäkologen zum abortiven Wirkmechanismus hormoneller Kontrazeptiva

Bei der Implantation in die Wand der Gebärmutter ist der Embryo ein mehrzelliger Organismus (Blastozyste). Ein Ei (auch befruchtet) wird niemals implantiert. Die Implantation erfolgt 5-7 Tage nach der Befruchtung. Daher ist das, was in der Anleitung als Ei bezeichnet wird, in der Tat überhaupt nicht, sondern der Embryo.

Unerwünschtes Östrogen...

Im Rahmen einer gründlichen Untersuchung der hormonellen Kontrazeptiva und ihrer Auswirkungen auf den Körper wurde der Schluss gezogen, dass die unerwünschten Wirkungen eher mit dem Einfluss von Östrogen zusammenhängen. Je geringer die Östrogenmenge in der Tablette ist, desto geringer sind die Nebenwirkungen. Es ist jedoch nicht möglich, sie vollständig zu beseitigen. Genau diese Schlussfolgerungen veranlassten die Wissenschaftler, neue, fortschrittlichere Medikamente und orale Kontrazeptiva zu erfinden, bei denen die Menge der Östrogenkomponente in Milligramm gemessen wurde, und ersetzten die Tabletten, die Östrogen in Mikrogramm enthielten (1 Milligramm [mg] = 1000 Mikrogramm [μg]). Derzeit gibt es 3 Generationen von Antibabypillen. Die Aufteilung in Generationen ist sowohl auf eine Änderung der Östrogenmenge in den Zubereitungen als auch auf die Einführung neuer Progesteronanaloga in die Tabletten zurückzuführen.

Die erste Generation von Verhütungsmitteln umfasst Ewed, Infecundin, Bisekurin. Diese Medikamente sind seit ihrer Entdeckung weit verbreitet, aber später wurde ihre androgene Wirkung beobachtet, die sich in der Vergröberung der Stimme, dem Wachstum der Gesichtshaare (Virilisierung) manifestierte..

Die Medikamente der zweiten Generation umfassen Microgenon, Rigevidon, Triregol, Triziston und andere.

Die am häufigsten verwendeten und am häufigsten verwendeten Medikamente der dritten Generation: Logest, Merisilon, Regulon, Novinet, Diane-35, Janine, Yarina und andere. Ein wesentlicher Vorteil dieser Medikamente ist ihre antiandrogene Aktivität, die bei "Diana-35" am ausgeprägtesten ist..

Eine Untersuchung der Eigenschaften von Östrogenen und die Schlussfolgerung, dass sie die Hauptursache für Nebenwirkungen bei der Verwendung hormoneller Kontrazeptiva sind, hat Wissenschaftler auf die Idee gebracht, Arzneimittel mit einer optimalen Reduzierung der darin enthaltenen Östrogendosis zu entwickeln. Es ist unmöglich, Östrogene vollständig aus der Zusammensetzung zu entfernen, da sie eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung eines normalen Menstruationszyklus spielen.

In dieser Hinsicht ist die Aufteilung hormoneller Kontrazeptiva in hoch-, niedrig- und mikrodosierte Arzneimittel aufgetreten.

Hochdosiert (EE = 40-50 µg in einer Tablette).

  • Nicht-Ovlon
  • Ovidon und andere
  • Für Verhütungszwecke werden keine verwendet.

Niedrige Dosis (EE = 30-35 µg in einer Tablette).

Mikrodosierung (EE = 20 µg in einer Tablette)

  • Logest
  • Mercilon
  • Novinet
  • "Minisiston 20 fem" "Jess" und andere

Die Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmitteln

Nebenwirkungen bei der Anwendung oraler Kontrazeptiva werden in der Gebrauchsanweisung immer ausführlich beschrieben..

Da die Nebenwirkungen bei der Anwendung verschiedener Antibabypillen ungefähr gleich sind, ist es sinnvoll, sie zu berücksichtigen und die wichtigsten (schweren) und weniger schweren hervorzuheben.

Einige Hersteller listen Bedingungen auf, unter denen Sie die Einnahme sofort abbrechen müssen. Diese Bedingungen umfassen Folgendes:

  1. Arterieller Hypertonie.
  2. Hämolytisch-urämisches Syndrom, manifestiert durch eine Triade von Anzeichen: akutes Nierenversagen, hämolytische Anämie und Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl).
  3. Porphyrie - eine Krankheit, bei der die Hämoglobinsynthese beeinträchtigt ist.
  4. Hörverlust durch Otosklerose (Fixierung der Gehörknöchelchen, die normalerweise beweglich sein sollten).

Praktisch alle Hersteller identifizieren Thromboembolien als seltene oder sehr seltene Nebenwirkungen. Dieser ernste Zustand verdient jedoch besondere Aufmerksamkeit..

Thromboembolie ist eine Blockade eines Blutgefäßes durch einen Thrombus. Dies ist eine akute Erkrankung, die qualifizierte Unterstützung erfordert. Thromboembolien können nicht aus heiterem Himmel auftreten, sondern erfordern spezielle „Bedingungen“ - Risikofaktoren oder bestehende Gefäßerkrankungen.

Risikofaktoren für Thrombosen (Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen - Blutgerinnseln - die den freien laminaren Blutfluss stören):

- Alter über 35 Jahre;

- ein hoher Östrogenspiegel im Blut (der bei oralen Kontrazeptiva auftritt);

- erhöhte Blutgerinnungsfähigkeit, die bei einem Mangel an Antithrombin III, Proteinen C und S, Dysfibrinogenämie, Markiafava-Miquelli-Krankheit beobachtet wird;

- Verletzungen und umfangreiche Operationen in der Vergangenheit;

- venöse Stauung mit sitzendem Lebensstil;

- Krampfadern der Beine;

- Schädigung des Herzklappenapparates;

- Vorhofflimmern, Angina pectoris;

- Erkrankungen von Hirngefäßen (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken) oder Herzkranzgefäßen;

- arterielle Hypertonie mittleren oder schweren Grades;

- Bindegewebserkrankungen (Kollagenosen) und insbesondere systemischer Lupus erythematodes;

- eine erbliche Veranlagung zur Thrombose (Thrombose, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall bei den nächsten Blutsverwandten).

In Gegenwart dieser Risikofaktoren erhöht eine Frau, die hormonelle Antibabypillen einnimmt, das Risiko einer Thromboembolie signifikant. Das Risiko einer Thromboembolie steigt mit der Thrombose jeglicher Lokalisation in Gegenwart und Vergangenheit. mit Myokardinfarkt und Schlaganfall.

Thromboembolien sind unabhängig von ihrem Standort eine schwerwiegende Komplikation.

... Herzkranzgefäße →Herzinfarkt
... Gehirngefäße →Schlaganfall
... tiefe Beinvenen →trophische Geschwüre und Brandwunden
... Lungenarterie (Lungenembolie) oder deren Äste →vom Lungeninfarkt bis zum Schock
Thromboembolie...... Lebergefäße →beeinträchtigte Leberfunktion, Budd-Chiari-Syndrom
... Mesenterialgefäße →koronare Darmerkrankung, Darmbrand
... Nierengefäße
... Netzhautgefäße (Netzhautgefäße)

Neben der Thromboembolie gibt es andere, weniger schwere, aber dennoch unangenehme Nebenwirkungen. Zum Beispiel Candidiasis (Soor). Hormonelle Kontrazeptiva erhöhen den Säuregehalt der Vagina, und in einer sauren Umgebung vermehren sich Pilze gut, insbesondere Candidaalbicans, ein bedingt pathogener Mikroorganismus.

Eine signifikante Nebenwirkung ist die Rückhaltung von Natrium und damit des Wassers im Körper. Dies kann zu Schwellungen und Gewichtszunahme führen. Eine verminderte Kohlenhydratverträglichkeit als Nebenwirkung von Hormonpillen erhöht das Diabetes-Risiko.

Andere Nebenwirkungen wie: verminderte Stimmung, Stimmungsschwankungen, gesteigerter Appetit, Übelkeit, Stuhlstörungen, Fülle, Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen und einige andere - obwohl sie nicht schwerwiegend sind, beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität einer Frau.

In den Anweisungen für die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva sind neben Nebenwirkungen auch Kontraindikationen aufgeführt.

Östrogenfreie Verhütungsmittel

Es gibt gestagenhaltige Antibabypillen ("Mini-Drank"). In ihrer Zusammensetzung, nach dem Namen zu urteilen, nur gestagen. Aber diese Gruppe von Drogen hat ihre eigenen Indikationen:

- Empfängnisverhütung für stillende Frauen (ihnen sollten keine Östrogen-Gestagen-Medikamente verschrieben werden, da Östrogen die Laktation hemmt);

- verschrieben für gebärende Frauen (da der Hauptwirkungsmechanismus des "Minitrinkens" die Unterdrückung des Eisprungs ist, was für nullipare Frauen unerwünscht ist);

- im späten reproduktiven Alter;

- bei Vorliegen von Kontraindikationen für die Verwendung von Östrogen.

Darüber hinaus haben diese Medikamente auch Nebenwirkungen und Kontraindikationen..

Besondere Aufmerksamkeit sollte der "Notfallverhütung" gewidmet werden. Die Zusammensetzung solcher Arzneimittel umfasst entweder Gestagen (Levonorgestrel) oder Antiprogestin (Mifepriston) in einer großen Dosis. Die Hauptwirkungsmechanismen dieser Arzneimittel sind die Hemmung des Eisprungs, die Verdickung des Zervixschleims, die Beschleunigung der Abschuppung (Abschuppung) der Funktionsschicht des Endometriums, um die Anhaftung eines befruchteten Eies zu verhindern. Und Mifepriston hat eine zusätzliche Wirkung - es erhöht den Tonus der Gebärmutter. Daher hat eine einmalige Anwendung einer großen Dosis dieser Arzneimittel eine sehr starke gleichzeitige Wirkung auf die Eierstöcke. Nach Einnahme von Tabletten zur Notfallverhütung kann es zu schwerwiegenden und anhaltenden Menstruationsstörungen kommen. Frauen, die diese Medikamente regelmäßig einnehmen, sind einem hohen Gesundheitsrisiko ausgesetzt..

Ausländische Studien zu Nebenwirkungen von HA

Im Ausland wurden interessante Studien zu den Nebenwirkungen hormoneller Kontrazeptiva durchgeführt. Nachfolgend finden Sie Auszüge aus mehreren Rezensionen (Übersetzung des Artikels von Fragmenten ausländischer Artikel durch den Autor)

Orale Kontrazeptiva und das Risiko einer Venenthrombose

New England Medical Journal

Massachusetts Medical Society, USA

Hormonelle Empfängnisverhütung wird von mehr als 100 Millionen Frauen auf der ganzen Welt angewendet. Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (venös und arteriell) bei jungen Patienten mit geringem Risiko - Nichtraucherinnen im Alter von 20 bis 24 Jahren - wird weltweit von 2 bis 6 pro Jahr und eine Million beobachtet, abhängig von der Region, in der der Wohnort erwartet wird -Vaskuläres Risiko und Umfang der Screening-Studien, die vor der Ernennung von Verhütungsmitteln durchgeführt wurden. Während das Risiko einer Venenthrombose für jüngere Patienten wichtiger ist, ist das Risiko einer arteriellen Thrombose für ältere Patienten relevanter. Bei älteren Raucherinnen, die orale Kontrazeptiva verwenden, liegt die Zahl der Todesfälle zwischen 100 und etwas mehr als 200 pro Million pro Jahr.

Die Reduzierung der Östrogendosen hat das Risiko einer Venenthrombose verringert. Progestine der dritten Generation in kombinierten oralen Kontrazeptiva erhöhten die Anzahl der unerwünschten hämolytischen Veränderungen und das Thromboserisiko. Daher sollten sie Anfängern zur Anwendung der hormonellen Kontrazeption nicht als Erstmedikamente verschrieben werden.

Der vernünftige Einsatz hormoneller Verhütungsmittel, einschließlich der Vermeidung ihres Einsatzes durch Frauen mit Risikofaktoren, fehlt in den meisten Fällen. In Neuseeland wurde eine Reihe von Todesfällen aufgrund einer Lungenembolie untersucht, und häufig war der Grund das Risiko, das von Ärzten nicht berücksichtigt wurde.

Eine angemessene Verschreibung kann eine arterielle Thrombose verhindern. Fast alle Frauen, die während der Anwendung oraler Kontrazeptiva einen Myokardinfarkt hatten, gehörten entweder der älteren Altersgruppe an oder rauchten oder hatten andere Risikofaktoren für arterielle Erkrankungen - insbesondere Bluthochdruck. Das Vermeiden der Verschreibung oraler Kontrazeptiva an solche Frauen kann die Inzidenz von arteriellen Thrombosen verringern, die in jüngsten Studien in Industrieländern berichtet wurden. Die vorteilhafte Wirkung oraler Kontrazeptiva der dritten Generation auf das Lipidprofil und ihre Rolle bei der Verringerung der Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen wurde durch Kontrollstudien noch nicht bestätigt..

Um eine Venenthrombose zu vermeiden, fragt sich der Arzt, ob der Patient in der Vergangenheit jemals eine Venenthrombose hatte, um festzustellen, ob Kontraindikationen für orale Kontrazeptiva vorliegen und wie hoch das Thromboserisiko bei der Einnahme von Hormonen ist.

Nycodosierte orale Kontrazeptiva mit Gestagen (erste oder zweite Generation) verursachten ein geringeres Risiko für Venenthrombosen als Kombinationspräparate. Das Risiko bei Frauen mit Thrombose in der Vorgeschichte ist jedoch nicht bekannt.

Fettleibigkeit wird als Risikofaktor für Venenthrombosen angesehen, es ist jedoch nicht bekannt, ob dieses Risiko bei oralen Kontrazeptiva erhöht ist. Thrombose ist eine Seltenheit bei übergewichtigen Menschen. Fettleibigkeit wird jedoch nicht als Kontraindikation für die Verschreibung oraler Kontrazeptiva angesehen. Oberflächliche Krampfadern sind keine Folge einer früheren Venenthrombose oder ein Risikofaktor für eine tiefe Venenthrombose.

Vererbung mag eine Rolle bei der Entwicklung von Venenthrombosen spielen, aber ihre Wahrnehmung als Hochrisikofaktor bleibt unklar. Eine Vorgeschichte einer oberflächlichen Thrombophlebitis kann auch als Risikofaktor für eine Thrombose angesehen werden, insbesondere wenn sie mit einer belasteten Vererbung verbunden ist.

Venöse Thromboembolie und hormonelle Empfängnisverhütung

Royal College of Geburtshelfer und Gynäkologen, UK

Erhöhen kombinierte hormonelle Verhütungsmethoden (Tabletten, Pflaster, Vaginalring) das Risiko einer venösen Thromboembolie??

Das relative Risiko einer venösen Thromboembolie steigt mit der Verwendung kombinierter hormoneller Kontrazeptiva (Tabletten, Pflaster und Vaginalring). Die Seltenheit venöser Thromboembolien bei Frauen im gebärfähigen Alter bedeutet jedoch, dass das absolute Risiko gering bleibt..

Das relative Risiko einer venösen Thromboembolie steigt in den ersten Monaten nach Beginn der kombinierten hormonellen Empfängnisverhütung an. Mit zunehmender Dauer der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel nimmt das Risiko ab, bleibt jedoch als Hintergrund bis zur Einstellung des Konsums hormoneller Arzneimittel bestehen.

In dieser Tabelle verglichen die Forscher die Inzidenz venöser Thromboembolien pro Jahr bei verschiedenen Frauengruppen (in Bezug auf 100.000 Frauen). Aus der Tabelle geht hervor, dass für nicht schwangere und nicht hormonelle Verhütungsmittel (nicht schwangere Nichtkonsumentinnen) durchschnittlich 44 Fälle (von 24 bis 73) von Thromboembolien pro 100.000 Frauen pro Jahr registriert wurden.

Drospirenon-haltige COC-Konsumenten - verbrauchen Drospirenon-haltige COCs.

Levonorgestrel-haltige COCs - unter Verwendung von Levonorgestrel-haltigen COCs.

Andere COCs nicht angegeben - andere COCs.

Schwangere - schwangere Frauen.

Schlaganfälle und Herzinfarkte bei hormoneller Empfängnisverhütung

New England Medical Journal

Massachusetts Medical Society, USA

Trotz der Tatsache, dass das absolute Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt im Zusammenhang mit der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva gering ist, wurde das Risiko bei Verwendung von Ethinylestradiol enthaltenden Präparaten in einer Dosis von 20 μg und von 1,2 bis 2,3 mit 0,9 auf 1,7 erhöht die Verwendung von Arzneimitteln, die Ethinylestradiol in einer Dosis von 30-40 µg enthalten, mit einem relativ geringen Risikodifferenz in Abhängigkeit von der Art des Gestagens.

Orales Verhütungsthromboserisiko

WoltersKluwerHealth - Ein führender Anbieter qualifizierter medizinischer Informationen.

HenneloreRott - deutscher Arzt

ERGEBNISSE

Verschiedene kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) sind durch ein unterschiedliches Risiko für venöse Thromboembolien, aber die gleiche Unsicherheit gekennzeichnet.

KOK mit Levonorgestrel oder Norethisteron (die sogenannte zweite Generation) sollten die Medikamente der Wahl sein, wie in den nationalen Verhütungsrichtlinien in den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Norwegen und dem Vereinigten Königreich empfohlen. Andere europäische Länder haben solche Richtlinien nicht, aber sie sind wesentlich.

Bei Frauen mit venösen Thromboembolien in der Vorgeschichte und / oder bekannten Defekten im Blutgerinnungssystem ist die Verwendung von KOK und anderen Verhütungsmitteln mit Ethinylestradiol kontraindiziert. Andererseits ist das Risiko einer venösen Thromboembolie während der Schwangerschaft und nach der Geburt viel höher. Aus diesem Grund sollte solchen Frauen eine angemessene Empfängnisverhütung angeboten werden..

Es gibt keinen Grund, bei jungen Patienten mit Thrombophilie auf hormonelle Empfängnisverhütung zu verzichten. Rein Progesteron-Medikamente sind sicher für das Risiko einer venösen Thromboembolie.

Risiko einer venösen Thromboembolie bei Patienten mit Drospirenon-haltigen oralen Kontrazeptiva

American College of Geburtshelfer und Gynäkologen

ERGEBNISSE
Das Risiko einer venösen Thromboembolie ist bei oralen Kontrazeptiva (3–9 / 10.000 Frauen pro Jahr) im Vergleich zu nicht schwangeren und nicht schwangeren Frauen (1–5 / 10.000 Frauen pro Jahr) erhöht. Es gibt Hinweise darauf, dass Drospirenon-haltige orale Kontrazeptiva ein höheres Risiko (10,22 / 10.000) aufweisen als Arzneimittel, die andere Gestagene enthalten. Das Risiko ist jedoch immer noch gering und viel geringer als während der Schwangerschaft (angewendet 5-20 / 10.000 Frauen pro Jahr) und in der Zeit nach der Geburt (40-65 / 10.000 Frauen pro Jahr) (siehe Tabelle)..

Tab. Thromboembolierisiko.

Kommentare zur Verwendung von GC

Hallo Mädels!... schon seit 2 Jahren saß ich auf einer Vielzahl von Hormonen: Injektionen Zoladeks, Janine, Dufaston, Novinet, Nova Ring. Ich habe Endometriose, habe 2 Operationen durchgeführt, der Schmerz war unerträglich! Ich musste sie nur irgendwie lindern und OK hat dazu beigetragen, aber was kann ich jetzt nicht tun... Ich sitze und brülle, ein Haufen Wunden, schreckliche Kopfschmerzen, Druckstöße, Hitzewallungen, ein vollständiger Zyklusfehler, schreckliche Zustände von Panik, Angst und Depression... dies ist keine vollständige Liste aller Nebenwirkungen. Ich komme nicht aus den Lippen und sie verschreiben mir immer mehr neue Medikamente - Beruhigungsmittel, Antidepressiva usw. Ich weiß, dass es viele Leute wie mich gibt, aber ich habe noch nicht geboren, ich bin 25 und ich möchte ein Baby. Ich verstehe, dass das, was bereits getan wurde, nicht zurückgegeben werden kann. Ich habe nur noch eine Frage: Wie komme ich aus diesen Bedingungen heraus? Wie kann ich meine Gesundheit jetzt verbessern? Ich weiß, dass es einfach notwendig ist, um das Leben zu kämpfen. Jeden Morgen stehe ich auf und fange an, auf mich selbst aufzupassen. Ich nehme alle Medikamente ab, mache langsam Übungen, Übergießen, Atemübungen, Kräuter usw. Aber während der Effekt nicht ausreicht, fällt das Ganze auseinander. Vielleicht sagt Ihnen jemand, was Sie jetzt tun sollen. Es kann den Körper nach den schädlichen Wirkungen von Hormonen irgendwie reinigen - Leber, Gallenblase usw. Vielleicht ein anderer Rat, Sie müssen irgendwie weiter leben! Hilfe.

Mein Name ist Anya, ich bin 21. Nachdem ich Hormone genommen habe, insbesondere Jess, möchte ich Selbstmord begehen... Ich weiß nicht, wie ich davon leben kann. Alles begann mit Panikattacken, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, verschiedenen Schmerzen im Körper... Niemand glaubte mir. Der Druck sprang 170/120, rief einen Krankenwagen, sie schickten mich in ein Irrenhaus. Ich lebe in Krasnodar. Mein Zustand besteht seit zwei Monaten. Mein Blutdruck springt jeden Tag, ich gehe geschwollen, ich habe Tausende ausgegeben, um den Körper zu untersuchen. Infolgedessen werden Gastritis, Pankreatitis, Funktionsstörungen der Nieren und Leber sowie VVD in Krankenhäuser eingeliefert, wenn sie mich blau bringen und Schüttelfrost mit sich bringen. Sie sagen, dass sie es vermasselt hat, dass ich verrückt bin. Aber vor kurzem schwoll ich an und die Lymphknoten schwollen am ganzen Körper an. Die Immunität ist dramatisch gesunken. Sie fingen an, Venen zu verletzen und auszudehnen. Ich weiß nicht, wie ich weiterleben soll. Ich habe einen jungen Mann, ich liebe ihn und er kämpft um mein Leben, aber in allen Kliniken sagen sie mir, dass es an meinem Nervensystem liegt. Ich bin sehr müde! Ich träume so davon, glücklich zu sein, ich träume von einem Kind... Und für den Ort, an dem ich nicht aus dem Haus gehe, ist das Maximum ein Taxi-Krankenhaus. Ärzte können nicht sagen, warum ich geschwollen bin und warum meine Venen weh tun, besonders an meinem linken Arm, einem Teil meines Kopfes und meiner Beine. Davor war sie eine gesunde Person, glücklich und sehr schön. Und jetzt sitze ich zu Hause als behinderter Mensch, schluchzend, müde von diesen Schmerzen. Ich scrolle ständig in meinem Kopf, als ich die Packung Jess öffnete und die erste Pille trank und davon träumte, die Vergangenheit zurückzugeben... Ich schreibe und schluchze spurlos, weil es bereits einige Kräfte gibt und kein Geld für die Wiederherstellung. Und in Krankenhäusern, die sie mir schicken, sagen sie nur, dass sie nicht gut gegessen haben, dass sie einen sitzenden Lebensstil hatten (obwohl ich vorher aktiv war). Ich weiß nicht, vielleicht habe ich Probleme mit Blutgerinnseln... Und mein Gesicht ist mit schrecklicher Akne bedeckt, meine Haut wurde locker und Überall von den Beinen bis zum Bauch! Haare fallen aus, aber wo es nicht nötig ist, wachsen sie. Diese Pillen haben mir das Leben genommen.... Ich bete nur und träume davon, an diesem Tag zurückzukehren... Ich möchte wirklich leben. Hilf mir, wer unter OK gelitten hat, wie du dich erholen kannst! Ich weiß noch nicht, was ich tun soll.... so kann ich einfach nicht mehr existieren...