Wie viele Follikel sollten sich im Eierstock befinden, um eine normale Fruchtbarkeit zu erreichen?

Umfrage

Die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab. Die Fähigkeit, den weiblichen Körper in einem bestimmten Zeitraum zu befruchten, wird durch das Vorhandensein von Follikeln im Eierstock und die Einhaltung der Norm ihrer Anzahl bestimmt. Wir werden versuchen herauszufinden, welche Rolle Follikel bei der Befruchtung spielen, wie viele von ihnen sein sollten und welche normalen Parameter sie haben.

Follikel allgemeine Ansicht

Der Follikel ist die Hauptstruktureinheit der Eierstöcke, es ist ein Vesikel, das eine Fortpflanzungszelle enthält - eine Eizelle. Geschlechtszellen werden 6 bis 10 Wochen nach der Entwicklung des Fötus in einer Menge von 1 bis 2 Millionen Einheiten in den weiblichen Körper gelegt. Zu Beginn der Pubertät verbleiben etwa 400.000 potenzielle Eier im Eierstockreservat des Mädchens. Am Ende der Pubertät hat der Eierstock jedes Mädchens bereits nur etwa 25.000 Eizellen, die weiterhin sterben..

Die Keimzelle durchläuft 4 Entwicklungsstadien, bevor sie zum Ei wird:

  1. Ursprünglich. Keimzustand der Keimzellen, ihre Größe überschreitet 50 Mikrometer nicht.
  2. Preantral. Isolierung von Zellen zur anschließenden Reifung während eines Menstruationszyklus. Der Durchmesser der Zellen beträgt 2 mm.
  3. Antral. In der dritten Stufe wird eine Follikelhöhle gebildet. Der Durchmesser des Käfigs überschreitet 8 mm nicht.
  4. Präovulatorisch. Es wird ein dominanter Follikel freigesetzt, der unter dem Einfluss von FSH und Östrogen platzt und das Ei freisetzt. Die Blasengröße erreicht 26 mm.

Um die Eierstockreserve der Eierstöcke zu bewerten, verwenden Ärzte Ultraschall, um die Anzahl der Antrumzellen zu messen. Dies ist praktisch, da die Größe der Sekundärfollikel um ein Vielfaches größer ist als die der Keimfollikel und ihre Anzahl ähnlich ist. Der rechte und der linke Eierstock arbeiten während der Fortpflanzungszeit mit der gleichen Aktivität, da jeden Monat in jedem von ihnen eine gleiche Anzahl von Keimzellen reift.

Um die Größe der Eierstöcke bei Frauen zu bestimmen, den Zustand der Eierstockreserve zu beurteilen, die Tage des Eisprungs zu berechnen und Erkrankungen der Gliedmaßen zu diagnostizieren, wird eine Untersuchung des Zustands und der Prozesse in den Gliedmaßen in der Dynamik durchgeführt - Follikulometrie.

Wie wird Follikulometrie durchgeführt? Basierend auf den individuellen Merkmalen der Frau verschreibt der Arzt 1 von 4-6 Untersuchungen für 7-10 Tage des Menstruationszyklus. Jede weitere Untersuchung erfolgt nach 1-2 Tagen.

Dominante Follikel und ihre Rolle

Der dominante Follikel ist das präovulatorische Stadium der Fortpflanzungsreifung. In der Regel reifen monatlich 15 bis 26 Keimzellen in den Eierstöcken, von denen 1, seltener 2 oder 3 Dominanten an den 7-8 Tagen des Menstruationszyklus ausgeschieden werden.

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Der Eisprung ist nur in Gegenwart eines dominanten Follikels möglich, daher ist dies ein obligatorisches Stadium der Eireifung. Durch die Überwachung der Follikulogenese können Sie die dominante Freisetzung, Eifreisetzung und Migration verfolgen.

Die Anzahl und Norm der Follikel in den Eierstöcken

Die Anzahl und Größe der Follikel, die Norm der Parameter der Anhänge und die Qualität des Biomaterials variieren je nach Altersindikatoren. Dies ist mit einer Veränderung des Hormonspiegels verbunden, unter dessen Einfluss sie ausgeschieden werden. Im gebärfähigen Alter kann bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Eierstockreserve einer der folgenden Zustände der Gliedmaßen diagnostiziert werden:

  • mehr als 28 Keimzellen - Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und andere Pathologien;
  • 15-26 - die Norm;
  • 9-16 - niedriges Niveau für Selbstverständnis;
  • 4-8 - geringe Empfängniswahrscheinlichkeit bei Verwendung von Hilfsdüngungsmethoden;
  • weniger als 4 - die Wahrscheinlichkeit der Unfruchtbarkeit.

Für eine erfolgreiche In-vitro-Fertilisation sind mindestens 10 Fortpflanzungseinheiten erforderlich, wobei weniger Hilfsmethoden möglicherweise nicht wirksam sind.

Abweichungen von der Norm

Die Überwachung der Follikulogenese wird für erfolglose Versuche, schwanger zu werden, vorgeschrieben. Durch die Untersuchung werden mögliche Pathologien der Follikulogenese überwacht. Die folgenden sind die häufigsten Pathologien, die mit einer beeinträchtigten Follikulogenese verbunden sind:

  1. Atresie der Fortpflanzungszelle. Allmähliche Regression eines dominanten Follikelvesikels.
  2. Follikelpersistenz. Die Dominante hört auf, sich zu entwickeln und setzt das Ei nicht frei.
  3. Follikuläre Zyste. Follikuläre Persistenz, die die kritische Größe der Dominante erreicht hat.
  4. Luteinisierung des Follikelvesikels. Bei erhöhten LH-Spiegeln bildet sich das Corpus luteum, bis das Ei freigesetzt wird.
  5. Mangel an Follikelentwicklung. Regression von Keimzellen vor Isolierung von Dominanten.
  6. CMY. Wenn sich mehr als 8 Vesikel in den Anhängen befinden, werden solche Eierstöcke als multifollikulär bezeichnet. In Abwesenheit von Menstruationsstörungen und einem normalen Hormonspiegel wird dieses Phänomen als Variante der Norm angesehen.

Das Vorhandensein solcher Störungen ist in den meisten Fällen mit einer Fehlfunktion des hormonellen Hintergrunds und Erkrankungen der Schilddrüse verbunden, weshalb die Behandlung auf einer Hormontherapie beruht. Besondere Aufmerksamkeit muss der Behandlung von Persistenz und Mangel an Keimzellen gewidmet werden.

Anhaltender Follikel

Die Überwachung der Follikulogenese zeigt eine abnormale Entwicklung der Dominante, wodurch verhindert wird, dass das Ei herauskommt. Persistenz impliziert in der Regel minderwertiges Fortpflanzungsmaterial. Ohne Behandlung ist ein Übergang zur Follikelzyste möglich.

Die Persistenz tritt aufgrund einer erhöhten Rate männlicher Hormone auf, daher wird einer Frau eine Hormontherapie verschrieben, um die Fortpflanzungsfunktion wiederherzustellen. Das klassische Behandlungsschema besteht in der Einnahme von Medikamenten 5 bis 9 Tage nach dem Menstruationszyklus, 8 Tage vor Beginn der Menstruation wird der Eisprung durch Injektion stimuliert.

Mangel an Follikeln

Das Fehlen von Fortpflanzungseinheiten impliziert das Vorhandensein einer geringen Anzahl oder das vollständige Fehlen von Antrumzellen, die auf 8 mm wachsen und sich zurückbilden. In diesem Fall erfolgt keine Zuordnung eines dominanten Follikels. Zu den Hauptgründen, aus denen eine Verletzung der Follikulogenese auftreten kann, gehören:

  • chirurgische und natürliche frühe Wechseljahre;
  • Fehlfunktion des endokrinen Systems;
  • niedrige Östrogenspiegel;
  • Funktionsstörung der Hypophyse;
  • entzündliche Prozesse im Eierstock.

Follikel sind eine strukturelle Einheit der Eierstöcke, ihre Qualität und normale Menge bestimmen die Fähigkeit zur Fortpflanzung. Die Überwachung der Follikulogenese hilft, den Eisprung zu verfolgen, die Eierstockreserve der Eierstöcke zu bewerten und mögliche Pathologien der Follikulogenese zu erkennen.

Die normale Menge für die unabhängige Empfängnis des Babys beträgt 16-26 Follikel in den Gliedmaßen. In Gegenwart von weniger als 15 Vesikeln ist eine Befruchtung mit Hilfsmethoden möglich. Wenn die Keimzellen kleiner als 4 sind, wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert..

Dominante und persistierende Follikel - Wachstumstabelle, Follikelgröße vor dem Eisprung

Der Follikel ist ein struktureller Bestandteil der weiblichen Genitaldrüse, bestehend aus einem Ei und umgebenden Geweben.

Seine Persistenz tritt auf, wenn der Kapselbruch nicht erkannt wird und das Ei nicht in die Gebärmutterhöhle gelangen kann. Der dominante Follikel ist derjenige, der sehr bald den Austritt des Eies in die Gebärmutterhöhle ermöglicht.

Wenn Sie wissen, worum es bei Follikeln geht, können Sie Ihre Schwangerschaft planen und Probleme mit der Empfängnis finden.

Was sind Follikel?

Im weiblichen Körper treten einzigartige Follikelreifungsprozesse auf. Sie sind in der Zeit der Embryonalentwicklung entspannt. Ihre ungefähre Zahl im Mutterleib beträgt ungefähr 500.000.

Zu Beginn der Pubertät sinkt ihre Zahl auf 40.000, aber nicht alle sind voll ausgereift. Während der gesamten Fortpflanzungszeit reifen 500 eigenartige Eiersäcke. Der Rest nimmt jedoch allmählich teil, das heißt, er verschwindet.

Der Prozess ihres Alterns aus biologischer Sicht ist äußerst komplex. Eine Vielzahl von Faktoren beeinflussen dies. Es beginnt in der ersten Phase des weiblichen Zyklus. Damit dieser Prozess normal abläuft, ist ein follikelstimulierendes Hormon erforderlich..

Etwa 10 Beutel mit Eizellen reifen auf einmal, aber nur einer von ihnen wird dominieren. Am 14. Tag kommt ein Ei heraus.

Ungefähr am 7. Tag des Zyklus kann Ultraschall den Wachstumsprozess der Kapsel mit der Eizelle sichtbar machen. Die Größe beträgt jeweils einige Millimeter.

Ein täglicher Ultraschall untersucht das weitere Wachstum. Mit einem Durchmesser von 2 cm platzt der Follikel, die Fortpflanzungszelle wird freigesetzt und tritt in den Eileiter ein. Bei einem normalen monatlichen Zyklus tritt dies an 13-15 Tagen auf. Dies kann mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • einige Schmerzen im Unterbauch;
  • die Menge an Schleim aus den weiblichen Geschlechtsorganen nimmt zu;
  • Basaltemperatur sinkt;
  • Erhöhung der Menge an luteinisierendem Bluthormon.

In einem Monatszyklus reift ein Follikel im weiblichen Körper. In seltenen Fällen treten 2 von ihnen auf, was nicht als Pathologie angesehen wird. Darüber hinaus erhöht die Freisetzung mehrerer Eier die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich.

Diese Arten von Follikeln werden unterschieden:

Ursprüngliche werden auch Ruhe genannt. Sie sind in der subkapsulären Zone lokalisiert. Sie sind die kleinsten. Zellen haben eine flache Struktur.

Primär werden sonst geweckt. Sie sind etwas ursprünglicher. Um die Eizelle herum befindet sich eine Membran, die aus Proteinsubstanzen besteht..

Sekundärfollikel sind etwas größer. Sie haben ein mehrschichtiges Epithel und mehrere kleine mit Flüssigkeit gefüllte Kammern. Um ihn herum wächst eine Schale im Eierstock - Theka. Es erscheint im Eierstock früher als Theka, und durch es wird die sekundäre Kapsel identifiziert.

Schließlich ist der tertiäre Follikel (oder das Graafvesikel) reif. Er hat die größte Entwicklung erreicht. Er beginnt auf die Oberfläche des Eierstocks zu drücken. Sein vorherrschendes Volumen wird von einem Hohlraum (Kapsel) eingenommen, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und eine Eizelle enthält. Umgeben von der Strömung.

Was ist ein persistierender Follikel?

Ein persistierender Follikel entsteht, wenn kein Kapselbruch auftritt. Das Ei bleibt dann darin, weil es nicht in die Gebärmutterhöhle gelangt.

Dieser Prozess ist pathologisch, da bei bestehender Persistenz keine Befruchtung stattfinden kann. Eine Frau hat Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft.

Eine Kapsel kann etwa 10 Tage lang im Eierstock vorhanden sein. Nach dieser Zeit beginnt eine neue Menstruation. In einigen Fällen hat eine Frau eine Verspätung, die sogar bis zu anderthalb Monate dauern kann.

Eierstockkapseln lösen sich von selbst auf, ohne zusätzliche Medikamente einzunehmen. Manchmal entwickelt sich eine Ovarialzyste, die behandelt werden muss.

Im Blut von Frauen mit persistierenden Eierstockkapseln steigt die Östrogenmenge an, der Progesteronspiegel nimmt ab. Anzeichen eines Eisprungs gehen vorbei, weil sich das Corpus luteum in den sogenannten Uterusraum dahinter bewegt.

Wenn die Eierstockkapseln längere Zeit vorhanden sind, kommt es zu Verzögerungen im monatlichen Zyklus. Wenn eine Menstruation auftritt, wird eine große Menge Blut freigesetzt.

Beachten Sie! Fortpflanzungsaktivität ist mit dem Gleichgewicht der Hormone verbunden. Aufgrund der Tatsache, dass der hormonelle Hintergrund gestört ist, entwickelt sich eine Persistenz.

Wird ein persistierender Follikel festgestellt, kann eine Schwangerschaft nur unter ärztlicher Aufsicht geplant werden. Hierzu bestimmt der Gynäkologe die dominante Kapsel. Dies ist mit Ultraschall möglich.

Dies geschieht am achten Tag des Zyklus. Am 12. Tag werden die am besten geeigneten Bedingungen für die Empfängnis geschaffen. Hierzu wird ein weiterer Ultraschall zugeordnet.

Die dritte Prüfung ist für Tag 18 geplant. Der Spezialist prüft auf Eisprung. Eine Frau sollte den Zustand ihres Körpers sorgfältig überwachen. Nach 10 Tagen ist ein Schwangerschaftstest erlaubt..

Was ist ein dominanter Follikel

Jeden Monat nehmen mehrere Eierstockkapseln im Eierstock zu. Dann hört ihr Wachstum auf, nur eines oder sehr selten - zwei nehmen weiter zu. Er ist dominant. Der Rest bildet sich allmählich zurück.

Jeden Tag wächst die Größe des dominanten Follikels um mehrere Millimeter. Am Vorabend des Eisprungs erreicht es eine Größe von bis zu 18 - 20 mm. Unter diesen Bedingungen verlässt eine Eizelle es, völlig bereit, ein Sperma aufzunehmen und eine Zygote zu bilden.

Im Ultraschall ist der dominante Follikel ab dem fünften Tag zu sehen. Weniger oft sehen sie ihn am achten Tag. Zu diesem Zeitpunkt ist es anderen Taschen deutlich überlegen.

Dieses Wachstum ist auf die aktive Wirkung des follikelstimulierenden Hormons zurückzuführen. Wenn es im Blut nicht ausreicht, erreicht es nicht die notwendigen Werte und nimmt sogar ab. In diesem Fall entwickelt sich eine Ovarialzyste. Nach dem Eisprung wächst das Corpus luteum im Eierstock.

Interessant! Der dominante Follikel befindet sich am häufigsten im rechten Eierstock. Heute ist nicht genau bekannt, womit dieses Phänomen verbunden ist. Oft befindet sich das Corpus luteum genau im rechten Eierstock. Es wird angenommen, dass dieses Phänomen auf die Aktivierung des Nervensystems zurückzuführen ist.

Normen

Wie viele Follikel sollten sich im Eierstock befinden?

Die Menge aller schlafenden Eizellen wird von der Natur im Stadium der Embryonalentwicklung festgelegt. Es ist charakteristisch, dass es vor der Pubertät signifikant abnimmt. Ein Ei wird monatlich freigegeben.

Die Anzahl der Kapseln mit Eizellen wird durch den Tag des Zyklus bestimmt. In einigen Tagen nach der Menstruation kann es mehrere geben. Am fünften Tag können es bis zu 10 sein, und das ist auch die Norm. Immerhin wird nur ein Follikel dominieren.

Abweichungen

In Abwesenheit eines dominanten Follikels tritt das Ei nicht aus. Dies geschieht aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts und einiger Pathologien:

  • verminderte Follikel-stimulierende Hormonproduktion und erhöhte Ausscheidung von luteinisierendem Hormon;
  • Regression aufgrund hormoneller Ungleichgewichte (auch aufgrund eines Anstiegs des Insulingehalts);
  • das Vorhandensein eines anhaltenden Prozesses;
  • das Vorhandensein eines überreifen Beutels;
  • die Bildung einer Follikelzyste, die an der Stelle eines dominanten Follikels wächst (Abmessungen überschreiten während der Ultraschalluntersuchung 2,5 cm);
  • polyzystischer Eierstock;
  • pathologische Luteinisierung, wenn ohne Eisprung das Corpus luteum an der Stelle der Herrschaft wächst.

Beachten Sie! Bei Persistenz reißt die Follikelmembran. Das Ei kann in die Bauchhöhle austreten. Eine Schwangerschaft tritt in diesen Fällen nicht auf.

Alle Störungen der Eierstockentwicklung erfordern eine gründliche instrumentelle Untersuchung. Ärzte verschreiben die Hormonanalyse einer Frau, da die Ursache für Abweichungen Hypophysenstörungen und endokrine Erkrankungen sein können.

Erhöhte Menge

Wenn die Eierstöcke mehr als 10 Follikel haben, werden sie als multifollikulär bezeichnet. Polyfollikularität wird auch unterschieden, dh wenn eine signifikante Anzahl von Vesikeln im Ultraschall nachgewiesen wird. Mit einer mehrfachen Zunahme ihrer Anzahl wird die Diagnose einer Polyzystose bestimmt.

Wenn follikuläre Elemente über den Umfang des Eierstocks verteilt sind, wird er überfüllt. Dies beeinträchtigt die Dominanz und alle Prozesse, die der Konzeption förderlich sind..

Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund von Stress und vergeht nach kurzer Zeit. Die Behandlung eines Problems wird durchgeführt, wenn:

  • Multifollikularität wird durch Probleme mit der Funktion der endokrinen Drüsen verursacht;
  • es gibt einen starken Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme;
  • Es gab Fehler bei der Auswahl oraler Kontrazeptiva.

Eine unzureichende Menge

Follikelversagen wird durch hormonelle Probleme ausgelöst. Sie können das Problem am siebten Tag per Ultraschall herausfinden. Wenn es weniger als 6 gibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis vernachlässigbar. Wenn es weniger als 4 gibt, tritt praktisch keine Schwangerschaft auf.

In einigen Fällen haben Frauen überhaupt keine Follikel. Das Auftreten von Problemen mit dem weiblichen Körper wird durch das völlige Fehlen der Menstruation angezeigt. Wenn sie nicht länger als 3 Wochen dauern, müssen Sie dringend einen Frauenarzt aufsuchen.

Warum reift der Follikel nicht?

Es kann aus folgenden Gründen nicht reifen:

  • weibliche Genitalfunktionsstörung;
  • Funktionsstörungen des endokrinen Systems;
  • Tumoren der Hypophyse, Hypothalamus;
  • entzündliche Erkrankungen des Beckens;
  • Stress, nervöse Instabilität oder Depression;
  • frühes Einsetzen der Wechseljahre.

In diesen Situationen haben die Eierstöcke möglicherweise überhaupt keine Follikel. Es kommt oft vor, dass es nicht genügend Größe erreicht, so dass ein Ei herauskommen kann.

Follikelwachstumstabelle - Tägliche Größe

Das Diagramm seines Wachstums kann in Form einer Tabelle dargestellt werden.

FahrradtagMenge und Charakteristik
1 bis 4Es entwickeln sich mehrere Follikel mit einer Größe von jeweils nicht mehr als 4 mm.
5Gleichmäßige Entwicklung mit Atresie mehrerer Follikel.
7Die Definition eines dominanten Follikels erfolgt. Alle anderen sind komplett reduziert..
812 mm
914 mm
1016 mm
elf18 mm
1220 mm
dreizehn22 mm
1424 mm. In diesem Stadium gibt es einen Eisprung.

Entwicklungsstadien

Während seiner Entwicklung durchläuft der Follikel mehrere Stadien (Phasen).

Frühe Phase

Es wachsen mehrere Follikel. Nach Erreichen eines von ihnen (dominant) mit einem Durchmesser von bis zu 24 mm tritt ein Eisprung auf.

Lutealphase

Das Intervall zwischen dem Eisprung und dem Beginn eines neuen Zyklus wird als Lutealphase (oder Corpus luteum-Phase) bezeichnet. Nachdem die Graafblase geplatzt ist, beginnt sie, Fette und Pigmente anzusammeln. So entwickelt sich das Corpus luteum. Es produziert Progesteron, Androgene, Esradiol.

Diese Substanzen aktivieren die Reifung des Endometriums. Die Gebärmutter bereitet die Implantation einer befruchteten Eizelle vor. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, scheidet das Corpus luteum weiterhin Progesteron aus, bis die Plazenta eine bestimmte Größe erreicht und beginnt, es selbst zu produzieren..

Wenn keine Schwangerschaft auftritt, wird das Corpus luteum zerstört. Die Östrogen- und Progesteronspiegel nehmen allmählich ab, was zum Beginn eines neuen monatlichen Zyklus beiträgt.

Mehr zu Antraldrüsen

Dies sind Drüsen, die sich sehr wahrscheinlich in einen Urfollikel verwandeln. In Zukunft hat er die Chance, sich zu einem dominanten zu entwickeln, aus dem das Ei später hervorgehen wird.

Möglicherweise haben alle Antrumdrüsen die Chance, zu einer vollen Eizelle zu reifen. Aber es kann nicht mehr als 500 solcher Frauen im ganzen Leben geben. Mit 50 Jahren verblasst der monatliche Zyklus einer Frau allmählich und ihre Fortpflanzungsfunktion hört auf.

Was Ultraschall zeigt

Eikapseln können während der Ultraschalldiagnose ab dem fünften Tag des Zyklus leicht auf dem Bildschirm gefunden werden. Anschließend nehmen ihre Abmessungen zu. Am 7. Tag des Zyklus können Sie sehen, welcher dominiert.

Die Untersuchung zeigt ein leeres Follikelsyndrom. Dies bedeutet, dass der Eierstock nicht in der Lage ist, die Leistung der Geschlechtsdrüse zu liefern. Eine solche Frau muss Unfruchtbarkeit loswerden.

Ultraschall ist für den Körper völlig unbedenklich..

FAQ

Wie viele Tage reift der Follikel?

Dieser Vorgang dauert nur 9 Tage (plus oder minus eins). Vorausgesetzt, der hormonelle Hintergrund einer Frau ist stabil, erfolgt der Eisprung am 14. Tag des Zyklus.

Was könnte schiefgehen

Bei einer hormonellen Störung können zu viele Follikel im Eierstock gefunden werden oder umgekehrt, zu wenige. Manchmal hat es keine Genitaldrüse..

Alle diese Phänomene beeinträchtigen die Fortpflanzungsfunktion von Frauen.

Wenn die Größe nicht den Standards entspricht

Eine Abnahme des Follikels am Tag des Eisprungs führt dazu, dass das Ei ihn nicht verlassen kann. Eine Frau wird nicht schwanger werden können. Eine Zunahme der Graaff-Blase weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit eines zystischen Prozesses hin. Es wirkt sich auch negativ auf die Empfängnis aus.

Wenn der Follikel nicht platzt

In diesem Fall sprechen sie von seiner Beständigkeit. Dieses Phänomen wird als pathologisch angesehen und muss korrigiert werden..

Woher kommen die Zwillinge?

Unterschiedliche Zwillinge ergeben sich aus der Tatsache, dass nicht ein, sondern zwei Eier aus dem Eierstock freigesetzt werden.

Interessant! Es gibt Tatsachen, als Zwillinge von zwei Männern geboren wurden. Dies geschieht, wenn eine Frau Sex mit verschiedenen Männern hatte und das Ei und das Sperma an verschiedenen Tagen verschmolzen..

Der Follikel ist das wichtigste Strukturelement des Eierstocks. Die Wahrscheinlichkeit einer Eizelle und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger wird, hängen von ihrer Anzahl und Entwicklung ab. Die Nichtübereinstimmung von Größe und Menge mit der Norm ist eine Pathologie. Solche Frauen sollten Unfruchtbarkeit behandeln.

Ovarialfollikel: normale Menge, Behandlung von Follikulogenese-Insuffizienz

In den Fortpflanzungsorganen von Frauen wiederholen sich regelmäßig komplexe Prozesse, wodurch die Geburt eines neuen Lebens möglich wird. Das Ei entwickelt sich in der Kapsel, die es vor Beschädigungen schützt und für Nahrung sorgt. Die Anzahl und Qualität der Follikel in den Eierstöcken hängt davon ab, ob eine Empfängnis auftreten kann, wie sich der hormonelle Hintergrund ändert und welche gesundheitlichen Komplikationen auftreten können. Es gibt Methoden, um die Größe, Menge und Reife solcher Kapseln zu bestimmen und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu bestimmen.

Was sind Follikel, ihre Rolle im Körper

Follikel sind Säcke mit unreifen Eizellen. Jede Frau hat ihren Eierstockvorrat an Eiern, der in der Phase der Embryonalentwicklung ab 6 Wochen zurückgelegt wird. Die Bildung von Follikeln in den Eierstöcken hört zum Zeitpunkt der Geburt auf. Ihre Gesamtzahl in den Eierstöcken kann 500.000 oder mehr betragen, aber nur 300-500 Follikel reifen während der gesamten Fortpflanzungszeit (durchschnittlich 35 Jahre) vollständig aus, der Rest stirbt.

Sie haben zwei Hauptaufgaben: Schutz eines reifen Eies vor äußeren Einflüssen und Erzeugung von Östrogen.

In der ersten Phase des Zyklus beginnt unter dem Einfluss von FSH (follikelstimulierendes Hormon der Hypophyse) das Wachstum mehrerer Follikel gleichzeitig. Die Kapsel mit starken Wänden schützt das Ei bis zur vollen Reife, die in der Mitte des Zyklus auftritt. Das Flüssigkeitsvolumen nimmt allmählich zu, während die Wände gedehnt werden. Zum Zeitpunkt des Eisprungs, wenn die Eizelle zur Befruchtung bereit ist, platzt die Kapsel und gibt ihr die Möglichkeit, auszusteigen und in den Eileiter zu gelangen, wo ein Treffen mit dem Sperma stattfindet.

In jedem Zyklus erreicht normalerweise nur ein Follikel (dominant) die volle Reife. Der Rest produziert intensiv Östrogene, die für die Entwicklung des Endometriums, die Bildung der weiblichen Brustdrüsen und viele andere Prozesse verantwortlich sind.

Die Follikel in den Eierstöcken sind mit einer Flüssigkeit gefüllt, die Proteine, Salze und andere Elemente enthält, die für die Entwicklung von Eiern erforderlich sind.

Follikeltypen

Folgende Arten von Follikeln werden unterschieden:

Dominant ist der Hauptfollikel im Eierstock, der die Reife erreicht und während des Eisprungs reißt. Meistens ist es das einzige. Viel seltener erscheinen sie auf beiden Seiten gleichzeitig. Dies tritt beispielsweise bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit durch Stimulierung des Eisprungs auf. In diesem Fall ist die Geburt von Zwillingen möglich.

Hartnäckig. Sie sagen über sein Aussehen, wenn die Kapsel nicht platzt, stirbt das Ei darin. Ein solcher Zyklus wird anovulatorisch genannt. Konzeption ist nicht machbar..

Antral. Dies ist der Name der wenigen Follikel, die zu Beginn jedes Zyklus unter dem Einfluss von FSH zu wachsen beginnen. Nachdem einer von ihnen dominant geworden ist, hört der Rest auf zu wachsen und stirbt dann.

Wie viele Antrumfollikel gibt es?

Hängt der Beginn einer Schwangerschaft bei einer Frau von der Anzahl der Antrumfollikel in den Eierstöcken ab?.

Normalerweise sollten sie zwischen 11 und 26 liegen. In diesem Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Eisprung auftritt, 100%. Die Chancen auf eine Empfängnis sind maximiert.

Ihr Inhalt in den Eierstöcken von mehr als 26 weist häufig auf die Anwesenheit einer Frau mit Polyzystie hin. Sie kann jedoch schwanger werden und normalerweise erst nach einer vollständigen Heilung ein Kind zur Welt bringen. Andere Ursachen für diese Abweichung können endokrine Störungen, Stress, eine starke Veränderung des Körpergewichts (Gewichtsverlust oder Fettleibigkeit) sein..

Wenn ihre Zahl 6-10 ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit des Eisprungs 50%. Wenn es weniger als 6 gibt, ist eine Empfängnis auf natürliche Weise für eine Frau unmöglich. In diesem Fall kann nur künstliche Befruchtung (IVF) helfen..

Wenn sich überhaupt keine Follikel in den Eierstöcken befinden, sprechen sie vom Einsetzen einer frühen Menopause und der endgültigen Unfruchtbarkeit. Eine Frau kann jedoch gebären, wenn ein befruchtetes gespendetes Ei in ihre Gebärmutter transplantiert wird.

Die Zählung erfolgt mit einem transvaginalen Ultraschallwandler. Die Forschung wird in einem 2-3-Tage-Zyklus durchgeführt. Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, das Vorhandensein von Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke (Polyzystose, Endometriose) können diesen Indikator beeinflussen..

Wenn eine Frau eine Abweichung hat, die auf die Unmöglichkeit der Empfängnis hinweist, ist dies kein Satz. Die Situation kann sich im nächsten Monat auch ohne Behandlung ändern, wenn beispielsweise Stress das Versagen des hormonellen Hintergrunds verursacht. Bei anhaltender Unfruchtbarkeit muss eine Frau untersucht und möglicherweise den Eisprung mit Hilfe spezieller Medikamente stimuliert werden.

Wie sich die Follikelgrößen normalerweise während des Zyklus ändern

Zu Beginn jedes Menstruationszyklus beginnt, wenn alles normal ist, unter dem Einfluss von FSH die Entwicklung neuer Follikel in den Eierstöcken (Follikulogenese). Der Prozess entwickelt sich wie folgt:

  1. Vom 1. bis zum 4. Tag des Zyklus (durchschnittliche Dauer 28 Tage) nimmt die Größe der Antrumfollikel durchschnittlich auf 4 mm zu.
  2. Von 5 bis 7 Tagen wachsen sie mit einer Geschwindigkeit von 1 mm / Tag.
  3. Am 8. Tag wird einer von ihnen zum Haupttier, steigt mit einer Geschwindigkeit von 2 mm / Tag weiter an und der Rest bildet sich zurück und verschwindet.
  4. Am Tag 14 (dem Zeitpunkt des Eisprungs) beträgt die Größe des dominanten Follikels 24 mm.

Was ist Follikulometrie, wofür ist es?

Um die Anzahl und Größe der Follikel zu bestimmen und ihre Entwicklung zu kontrollieren, wird transvaginaler Ultraschall verwendet (unter Verwendung eines Vaginalsensors). Diese Methode wird Follikulometrie genannt. In der ersten Hälfte des Zyklus wird der Zustand des Endometriums und der Eizellen untersucht, und in der zweiten Hälfte wird beobachtet, wie sich Follikel in den Eierstöcken nach dem Eisprung entwickeln.

Die Methode wird verwendet, um Frauen zu untersuchen, die an verschiedenen Menstruationsstörungen oder Unfruchtbarkeit leiden. Mit ihm können Sie das Datum des Eisprungs genau bestimmen, feststellen, an welchem ​​Tag die Empfängnis am wahrscheinlichsten ist, eine Mehrlingsschwangerschaft kontrollieren, die Ursache von Zyklusstörungen und die Art des Hormonversagens bestimmen und den Fortschritt der Behandlung von Eierstockerkrankungen überwachen.

Um ein vollständiges Bild zu erhalten, wird die Studie wiederholt an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt.

Gleichzeitig werden andere diagnostische Methoden verwendet, wie beispielsweise eine Blutuntersuchung des Homongehalts (FSH, LH, Östradiol, Progesteron, Anti-Müller-Hormon), Beckenultraschall, um die Größe der Eierstöcke zu bestimmen und verschiedene Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen zu erkennen. Bei Bedarf wird eine Punktion durchgeführt, um die in der Kapsel enthaltene Flüssigkeit auszuwählen und zu untersuchen.

Hinweis: Auf die gleiche Weise wird das Ei entfernt, bevor das IVF-Verfahren durchgeführt wird. Zunächst wird eine Stimulation der Eierstöcke durchgeführt, um mehrere hochwertige Eier zu erhalten.

Verstöße mit unkorrekter Entwicklung des dominanten Follikels

Die Ursache für die Unfruchtbarkeit einer Frau ist häufig der fehlende Eisprung im Zyklus, wenn der Follikel eine bestimmte Größe erreicht und dann nicht bricht. In Zukunft können folgende Prozesse auftreten:

  1. Atresie - Verkürzung und anschließende Abnahme des dominanten Follikels im Eierstock. Wenn eine Frau dies ständig hat, ist sie unfruchtbar, während sie möglicherweise keine Menstruation hat, aber 2-3 Mal im Jahr ähnliche Blutungen.
  2. Beharrlichkeit. Der Follikel wächst, platzt aber nicht, bleibt bis zum Ende des Zyklus unverändert im Eierstock und stirbt dann ab.
  3. Die Bildung einer Follikelzyste. Der nicht explodierte Follikel läuft mit Sekretflüssigkeit über, seine Wand ist gedehnt und bildet eine Blase von 8 bis 25 cm Größe. Über mehrere Zyklen kann sich die Zyste auflösen, da der Follikel allmählich abnimmt und stirbt..
  4. Luteinisierung ist die Bildung des Corpus luteum im nicht explodierten Ovarialfollikel. Dies geschieht, wenn zu viele LH in der Hypophyse produziert werden. Der Grund ist eine Verletzung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems des Gehirns. In diesem Zustand hat eine Frau, die einen normalen Zyklus und eine normale Menstruation hat, Unfruchtbarkeit.

Die Ursachen für Verstöße können Erkrankungen der Schilddrüse und anderer Organe des endokrinen Systems sowie die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel sein. Anovulatorische Zyklen werden häufig bei Jugendlichen zu Beginn der Pubertät sowie bei Frauen während der Prämenopause mit einer starken Schwankung des Hormonspiegels beobachtet.

Warnung: Um eine solche Pathologie zu beseitigen, sollten Sie auf keinen Fall Volksheilmittel verwenden. Sie sollten nicht versuchen, durch Gymnastik oder erhöhte körperliche Aktivität künstlich einen Follikelbruch zu verursachen. Alle diese Maßnahmen sind nicht nur nutzlos, sondern können auch dem Körper großen Schaden zufügen, eine vollständige Störung des Zyklus verursachen und zur Bildung von Zysten beitragen..

Video: Ursachen für das Auftreten von anovulatorischen Zyklen, wie die Behandlung durchgeführt wird

Regulation der Follikelreifung

Das Ziel der Behandlung ist es, den Menstruationszyklus wiederherzustellen und Unfruchtbarkeit loszuwerden. Dies wird erreicht, indem der Eisprung stimuliert und der Reifungsprozess der Follikel in den Eierstöcken reguliert wird..

Stimulation des Eisprungs

Es wird durchgeführt, um die Anzahl der Anovulationszyklen zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen. Kontraindikation ist die vollständige Erschöpfung des Eierstockbestands (Beginn der frühen Wechseljahre) sowie die Verstopfung der Eileiter.

Es werden Medikamente verwendet (zum Beispiel Clomifen), die nach einem streng definierten Schema eingenommen werden. In der Anfangsphase des Zyklus wird die Produktion von Östradiol und das Follikelwachstum stimuliert, und dann wird das Arzneimittel abrupt abgebrochen, wodurch die LH-Produktion und der Bruch der Follikelkapsel erhöht werden.

Um die Bildung von Zysten zu verhindern, wird eine Injektion von Pregnin- oder Gonacor-Präparaten durchgeführt, die hCG-Hormon enthalten und das Wachstum der Follikelmembran hemmen.

Abnahme der Anzahl der Antrumfollikel

Bei einem erhöhten Gehalt an Antrumfollikeln in den Eierstöcken wird eine Therapie durchgeführt, um den hormonellen Hintergrund zu normalisieren (Regulierung der Produktion von FSH, LH, Östrogen, Prolaktin und Progesteron)..

Die Behandlung wird mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) durchgeführt. Je nach Art der Abweichungen werden Zubereitungen verwendet, die Östrogene (Östradiol), Progesteron (Duphaston) oder eine Mischung davon (Angelica, Climonorm) enthalten.

Clostilbegit wird ebenfalls verwendet. Es reguliert die Östrogenspiegel, indem es auf Östrogenrezeptoren in den Eierstöcken einwirkt. Abhängig von der Dosis kann das Medikament auch die Produktion von Hypophysenhormonen schwächen oder steigern..

Ist es möglich, die Anzahl der Antrumfollikel zu erhöhen

Die Anzahl der Follikel hängt nur vom Gehalt des Anti-Müller-Hormons (AMH) im Körper ab, das von den Zellen der Eierstöcke unabhängig vom allgemeinen hormonellen Hintergrund produziert wird. Es ist unmöglich, die Hormonproduktion mit Medikamenten oder anderen Mitteln zu steigern. Es hängt nur von den genetischen Eigenschaften des Körpers und dem Alter der Frau ab.

Wenn ihre Gesundheits- und Empfängnisprobleme auf einen Mangel an Antrumfollikeln in den Eierstöcken (und dementsprechend in den Eizellen) zurückzuführen sind, können Sie die Chancen auf eine erfolgreiche Reifung nur erhöhen, indem Sie die Eierstöcke stimulieren. Hierzu werden Arzneimittel verwendet, die biologisch aktive Substanzen sowie Vitamine, entzündungshemmende Arzneimittel und Mittel zur Verbesserung der Durchblutung enthalten..

Sie müssen wissen, wie viele Follikel sich im Eierstock befinden sollten, um schwanger zu werden

Die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken einer Frau bestimmt die Befruchtungschancen, die anschließende Geburt eines Kindes. Die zukünftige Mutter wird nicht schaden, dieses Problem zu verstehen. Das gewonnene Wissen wird ihr helfen, ihren Körper und die darin ablaufenden Prozesse besser zu verstehen und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis zu erhöhen.

Was ist ein Follikel??

So genannte Bildung in Form einer Blase oder eines Beutels. Diese Elemente, die sich in den Eierstöcken befinden, helfen bei der Organisation des Fortpflanzungsprozesses. Ihr direkter Zweck ist die Bildung von Eizellen in ihnen..

Follikelsäcke werden bei Mädchen lange vor ihrer Geburt gelegt. Aber sie beginnen ihre Funktionen erst ab dem Moment der Pubertät zu erfüllen.

Jeden Monat reift ein Ei in einem der Elemente. Gegen Ende des Zyklus wird die dominante Formation zerrissen. Das Fortschreiten der weiblichen Fortpflanzungszelle durch den Eileiter beginnt.

Die Funktion wird durch Hormone gesteuert. Östrogen hilft der Eizelle, sich zu entwickeln, und Progesteron ist für die Prozesse verantwortlich, die nach dem Eisprung ablaufen. Der Follikel wird nach der Freisetzung des Eies in das Corpus luteum umgewandelt, wächst nach der Empfängnis oder verschwindet bei Menstruation.

Nach wie viel Eisprung, wenn es reif ist?

Wenn eine Frau einen regelmäßigen Menstruationszyklus mit einer Häufigkeit von 28 Tagen hat, tritt der Eisprung in der Mitte auf - 14 Tage nach Beginn der Menstruation. Abhängig von diesem Datum reift das dominante Element.

Es passiert wie folgt:

  1. Am Vorabend des Eisprungs schwillt die Außenwand des Beutels an.
  2. Das Stigma ragt allmählich heraus - eine Formation, die in ihrer Form einer Brustwarze ähnelt.
  3. Eine halbe Stunde lang fließt Flüssigkeit hindurch.
  4. Nach ein paar Minuten platzt das Stigma.
  5. Der innere Inhalt des Follikels scheint herausgedrückt zu sein und das Ei mitzunehmen.

Im Allgemeinen schwillt der Follikelsack 2-3 Tage vor dem Eisprung unter dem Einfluss follikelstimulierender Hormone an.

Die Menge im Eierstock bei einer Frau

Ihre Anzahl hängt davon ab, welcher Tag des Menstruationszyklus in diesem Moment ist:

  1. Ein paar Tage nach den monatlichen Follikelsäcken in den Eierstöcken viel - von 16 bis 30, und das entspricht der Norm.
  2. Am 10.-14. Tag des Zyklus werden 1-2 dominante Elemente sekretiert, was viel größer ist als der Rest der Follikel.
  3. Zum Zeitpunkt des Eisprungs bleibt eines der größten übrig, aus dem ein reifes Ei hervorgeht.

Es wird angenommen, dass eine Frau einen bestimmten Spielraum hat - die Anzahl der Follikelsäcke und Eier wird vor der Geburt gelegt und nimmt im Laufe des Lebens nicht zu. Es heißt Eierstockreserve..

Mit zunehmendem Alter und unter dem Einfluss von Alkohol, Nikotin und gynäkologischen Erkrankungen nimmt sie ab. Sie müssen also lange vor der Planung einer Schwangerschaft auf Ihre Gesundheit achten.

Normal

Der Follikelbestand hat seine eigene Norm. Es kommt auf das Alter der zukünftigen Mutter an. In der Jugend haben Mädchen bis zu 300.000 Follikelsäcke, die Eier produzieren können.

Normalerweise sollte eine Frau ungefähr 20 für einen Menstruationszyklus haben. Dies sind die sogenannten Antrumelemente mit einem Durchmesser von 2-8 mm. Ihre Menge kann mit Ultraschall bestimmt werden, der mit einer Vaginalsonde durchgeführt wird.

Wenn 7 bis 16 Einheiten erkannt werden, besteht immer noch die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Wenn es 4-6 Follikelsäcke gibt, sind die Chancen auf eine Empfängnis sehr gering.

Mit Pathologie

Jede Abweichung von der Norm entspricht der Pathologie. Wenn weniger als 4 Antrumformationen in den Eierstöcken vorhanden sind, wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert. In diesem Fall muss eine Frau, die schwanger werden möchte, den Eisprung und zusätzliche Verfahren stimulieren.

Wenn die Anzahl der Follikelsäcke 30 überschreitet, ist dies ein Zeichen für polyzystisch.

Es tritt unter dem Einfluss folgender Faktoren auf:

  1. Falsche Verhütungspillen.
  2. Langer Stress.
  3. Infolge einer endokrinen Störung.
  4. Nach einer starken Veränderung des Körpergewichts nach oben oder unten.

Dies bedeutet keine Zystenbildung, aber das Vorhandensein vieler Follikel kann die Reifung des dominanten Elements beeinträchtigen..

Wie viel wird für die Empfängnis benötigt?

Für eine erfolgreiche Schwangerschaft muss das Ei voll ausgereift sein und den Follikelsack sicher verlassen - dies ermöglicht den Konzeptionsprozess.

Damit dies geschieht, wird vor der Fusion des Spermas mit der Eizelle mindestens ein dominantes Element benötigt, das zu 100% für den Beginn des Eisprungs bereit ist.

Manchmal ist die Arbeit der Eierstöcke gestört und die Follikel in ihnen entwickeln sich nicht. Dann ist der Eisprung in vivo unmöglich und die Medizin hilft. Der werdenden Mutter wird eine hormonelle Stimulation verschrieben. Unter dem Einfluss von Drogen aktiviert eine Frau die Entwicklung des Eies in 1-2 Follikelsäcken.

Wenn es danach nicht möglich ist, ein Kind auf die übliche Weise zu empfangen, ist eine In-vitro-Fertilisation erforderlich. Stimulieren Sie dann die Entwicklung von 3-4 dominanten Follikeln, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen.

Welche Größe sollte sein?

Während des Menstruationszyklus wird monatlich ein Anstieg der Follikelsäcke beobachtet.

Sie wachsen auf eine bestimmte Weise:

  • Am Tag 7 betragen ihre Abmessungen 2-6 mm.
  • Ab Tag 8 wird das Wachstum des dominanten Elements auf 1,5 cm aktiviert.
  • Die verbleibenden Formationen nehmen gleichzeitig an Größe ab und sterben allmählich ab.
  • Im Intervall zwischen 11 und 14 Tagen nimmt die Größe des Follikels, in dem das Ei reift, noch weiter zu, bis es 20-25 mm erreicht.

Dies ist die optimale Größe..

Die Berechnung der Abmessungen selbst liegt weder bei Ihnen noch beim Arzt. Dies ist nur mit speziellen Geräten möglich. Nur so kann der Entwicklungsstand dieser Elemente und der Ort ihrer Lokalisierung im Eierstock bestimmt werden.

Die Studie wird am 8-10. Tag des Menstruationszyklus in Intervallen von 2 Tagen durchgeführt, bis das Datum des Beginns des Eisprungs klar wird.

Eierstockfollikel bei Frauen

Guten Tag allerseits! Einer der Patienten, die während eines kürzlichen Besuchs unerwartet Angst hatten, reagierte auf die Beschreibung des Vorhandenseins mehrerer großer Follikel am Ende eines Ultraschallscans. Es stellte sich heraus, dass sie keine Ahnung hatte, welche Follikel sich bei Frauen in den Eierstöcken befinden. Daher spreche ich Informationen zu diesem Thema an.

Erinnern Sie sich an die Struktur der Eierstöcke, die Reifung weiblicher Gameten und die zyklische Veränderung der Produktion weiblicher Sexualhormone.

Was sind Follikel bei Frauen?

Dies sind kleine Säcke - kleine physiologische Zysten, die ein unreifes Ei und die Flüssigkeit um es herum enthalten. Sie schützen wie natürliche "Behälter" das fetale Ei die ganze Zeit, die für seine Reifung benötigt wird. Es gibt Follikel im Parenchym (Gewebe) des Eierstocks.

Der Ovarialfollikel besteht aus:

  1. Eizelle erster Ordnung.
  2. Follikuläres Epithel.
  3. Flüssigkeiten - ein Produkt der Sekretion von Epithelzellen.
  • trophisch (schafft einen Nährboden für Eizellen);
  • Barriere (auch durch Autoimmunreaktionen);
  • sekretorisch (Bildung von Follikelflüssigkeit);
  • phagozytisch (mit Atresie - Verwertung des Follikels);
  • hormonell (Östrogenproduktion).

Die Pubertät bei Frauen beginnt mit dem Vorhandensein von ungefähr 300-400.000 unreifen Follikeln in beiden Eierstöcken. Jeder von ihnen hat in Zukunft das Potenzial, dieses bestimmte Ei freizusetzen, das befruchtet wird. Aber nur wenige werden dieses Potenzial erkennen. Follikel sind ein wichtiger Bestandteil der Bewertung der Gesundheits- und Unfruchtbarkeitsbehandlung von Frauen in der Gynäkologie.

Beurteilung der Follikel durch einen Spezialisten

Um die Fruchtbarkeit einer Frau zu bestimmen, führen sie Folgendes aus:

Blutuntersuchung auf das Hormon Anti-Mullerian - Anti-Muller Hormone (AMH)

AMH-Hormonnormen bei Frauen im gebärfähigen Alter

AlterReferenzwerte der Norm in ng / ml
18-25 Jahre alt0,96 - 13,34
26-30 Jahre alt0,17 - 7,37
31-35 Jahre alt0,07 - 7,35
36-40 Jahre alt0,0,3 - 7,15
41-45 Jahre alt0,00 - 3,27
> = 46 Jahre alt0,00 - 1,15
Niedriger AMGDer Gehalt an Antimuller-Hormon ist ein zuverlässiges Barometer zur Beurteilung des Zustands der Eierstockreserve bei Frauen. Ein niedriger Wert zeigt an, dass die Eierstockreserve schnell abnimmt. Durch die Bestimmung des AMH-Spiegels wird die Qualität und Anzahl der fetalen Eier bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit bestimmt.
Niedrige AMH und SchwangerschaftAMH ist ein Indikator für den Zustand der Eierstockreserve. Eine erschöpfte Versorgung mit Eierstöcken führt zu Problemen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit. Wenn die Anzahl der Eier in der Eierstockreserve sinkt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
Symptome einer niedrigen AMHEs gibt keine offensichtlichen Symptome. Aber unregelmäßige Perioden oder die Beendigung des Menstruationszyklus sind das, was Frauen mit niedrigem AMH normalerweise bemerken. Eine Blutuntersuchung ist der effektivste Weg, um AMH zu messen..
Gründe für niedrige AMH1. Hormonelles Ungleichgewicht.

4. Genetischer Faktor.

5. Umweltauswirkungen.

6. Unbekannt (idiopathisch).

Ultraschalluntersuchung der Fortpflanzungsorgane - Gebärmutter und Eierstöcke

Beckenorgane zeigen die Größe und Anzahl der Follikel in den Eierstöcken, die während der Reifungsphase zunehmen. Größe nach Tag des Zyklus in normalen Werten in der folgenden Tabelle:

Follikelgröße nach Tag des Zyklus

Tabelle unten für die Zykluslänge

28 Tage. Wenn Ihr Zyklus länger ist, verschieben sich die Follikelgrößen in Tagen zu größeren Zahlen. Beispielsweise kann am 14. Tag des Zyklus die Follikelgröße 10 mm betragen, wenn Ihr Zyklus länger ist.

Basierend auf den Ergebnissen dieses Scans und der Blutuntersuchung bewertet ein Reproduktologe die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden.

Während eines normalen Menstruationszyklus treten viele Follikel auf, aber nur einer von ihnen reift - der dominante.

Die Reifung dauert etwa 14 Tage ab dem ersten Tag des Beginns des Menstruationszyklus. Der Follikel wächst, bis er während des Eisprungs bricht, währenddessen das Ei ausgeht. Unser heutiger Patient war daran interessiert, wie viele Eier sich in einem Follikel befinden. Der Follikel enthält normalerweise ein fötales Ei..

Normale Eierstockfunktion

Die Eierstöcke sind zwei kleine Organe von der Größe eines Daumens, die sich im weiblichen kleinen Becken befinden. Sie sind an der Gebärmutter angebracht, eine auf jeder Seite neben der Öffnung des Eileiters. Das Ovarialparenchym enthält weibliche Gametenzellen - Eizellen oder Eier. In nichtmedizinischen Kreisen wird eine Eizelle als "Ei" bezeichnet. Die Eier befinden sich in den Follikeln.

Mädchen werden mit einem vollen Vorrat an Gameten fürs Leben geboren. Bei der Geburt enthält ein normaler Eierstock etwa 1-2 Millionen Eier. Der weibliche Körper kann keine neuen Eier produzieren. Die Gesamtzahl der fetalen Eier wird monatlich reduziert.

Bis das Mädchen in die Pubertät eintritt, verbleiben nur noch etwa 25% seines Gesamtangebots - etwa 300.000 - 400.000 Eizellen. In den nächsten 30 bis 40 Jahren des reproduktiven Lebens einer Frau wird das gesamte Angebot erschöpft sein..

In jeden Eierstock werden zunächst große Eierbestände gelegt. Dies sind unreife oder primäre Eizellen. Jeden Monat müssen sie abwechselnd in den Ovarialfollikeln wachsen und reifen - ein Monat rechts, der andere links.

Während des gesamten Lebens einer Frau wird eine große Anzahl von Follikeln und Eiern während des Wachstums und der Reifung konsumiert. Die überwiegende Mehrheit von ihnen erreicht jedoch nicht die volle Reife, sie sterben in einem Prozess namens Atresie. So reifen im Leben einer Frau nur etwa 300-500 fetale Eier.

Das Fruchten von Eiern dauert ungefähr 14 Tage und kann in 2 Perioden unterteilt werden. In der Anfangsphase beginnen sich viele Eier (bis zu 1000 Stück) zu entwickeln und versuchen zu reifen. Die zweite Entwicklungsphase erfordert die Stimulation durch Gonadenhormone, damit die weitere Entwicklung stattfinden kann..

Trotz der Tatsache, dass Hunderte von Eiern zu reifen begannen, geht meist nur ein primärer - preantraler Follikel, der ein fötales Ei enthält, als sekundärer - antraler Follikel zwischen mehreren „Brüdern“ von Entwicklungsänderungen über und dominiert dann den Rest.

Als präovulatorischer Tertiärfollikel oder Graafvesikel vervollständigt er den Reifungszyklus der Eier. Und so weiter für jeden normalen Menstruationszyklus. Ein reifes Ei kann Eisprung haben und ist zur Befruchtung bereit. Die verbleibenden Follikel werden abgebaut, sterben ab und erleiden eine Atresie. Dann werden sie von Epithelzellen mit phagozytischer Aktivität verwendet.

Altersmerkmale der Eierstockentwicklung

Vor der Pubertät produziert der Körper des Mädchens keine Gonadenhormone, die für die zweite Entwicklungsphase notwendig sind. Daher können viele Eier, die zu reifen begonnen haben, nicht weiterlaufen und einfach sterben.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickelt sich das dominante fetale Ei unter dem Einfluss von Wachstumshormonen und Stimulation. Wenn es zur Befruchtung bereit ist, platzt der reife Follikel und gibt das Ei frei.

Es gelangt in die Eileiter, gelangt in die Gebärmutter und kann nur etwa 48 Stunden lang befruchtet werden. Dies zeigt, wie viel das Ei nach dem Verlassen des Follikels lebt. Wenn sie nicht befruchtet wird, stirbt sie innerhalb von zwei Tagen. Und nach einer Woche beginnt ein neuer Schwangerschaftszyklus der fetalen Eier.

Dieser zyklische Entwicklungsprozess setzt sich während des gesamten Lebens fort, bis die Eier aufgebraucht sind und nur noch sehr wenige Follikel in ihnen verbleiben. Dann kommen die Wechseljahre. Dies geschieht nach 43 Jahren. Das Durchschnittsalter beträgt 51 Jahre.

Die Erschöpfung des Eibestands zu jedem Zeitpunkt bis zu 40 Jahren wird als vorzeitiges Ovarialversagen bezeichnet.

Bei jeder Frau, die mit follikelschädigenden Medikamenten behandelt wird, besteht das Risiko eines vorzeitigen Ovarialversagens. Auch viele Jahre nach Behandlungsende.

Die meisten jungen Frauen, die eine Chemotherapie erhalten, behalten zunächst die Fruchtbarkeit bei, haben jedoch möglicherweise das Risiko, ein vorzeitiges Ovarialversagen zu entwickeln. Dieses Wissen ist wichtig für die Familienplanung..

Ultraschall der Eierstöcke bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit

Für Frauen, die sich einer assistierten Reproduktionstherapie unterziehen, sind Ovarialscans ein wirksames Instrument zur Behandlung von Unfruchtbarkeit. Ovulationsversagen oder Funktionsstörungen sind bei vielen die Hauptursache für Unfruchtbarkeit. Nach der richtigen Diagnose entscheidet der Arzt, wie die Chancen einer Frau auf Empfängnis erhöht werden sollen.

Der Eierstock ist das am häufigsten mit Ultraschall gescannte Organ. Die Bestimmung des Eierstockstatus und die Überwachung der Follikel ist der erste Schritt zur Beurteilung der Unfruchtbarkeit. Es kann mit dem Wachstum eines dominanten Follikels über den präovulatorischen Durchmesser hinaus und der anschließenden Bildung einer großen anovulatorischen Follikelzyste verbunden sein.

Der Eierstock wird visualisiert durch:

  • Morphologie - normal, polyzystisch oder multizystisch.
  • Anomalien - Zyste, Dermoid, Endometriose, Tumor und andere.
  • Veränderungen im Entwicklungsstadium der Follikel bei der Überwachung des Eisprungs, um den Eisprung, die Bildung und die Funktion des Corpus luteum nachzuweisen.

Bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist es wichtig zu wissen, wann auf den Eisprung gewartet werden muss, um den günstigen Zeitpunkt der Empfängnis zu bestimmen. Durch Scannen in Erwartung des Eisprungs - Follikulometrie kann der Arzt feststellen, wann das fetale Ei ovuliert. Täglicher Ultraschall bestimmt den wachsenden Follikel, der als schwarze Blase auf dem Bildschirm des Geräts angezeigt werden sollte.

Klassifizierung der Eierstöcke nach Anzahl und Größe der Follikel

Das Ergebnis einer Ovarialuntersuchung ist eine Einteilung in einen von drei Typen:

  1. Normale Eierstöcke.
  2. Zystische Eierstöcke.
  3. Polyzystischer Eierstock.

Normaler Eierstock mit (dominanten) Antrumfollikeln

Die häufigste Frage in meinem Büro ist, wie viele Follikel sein sollten, um empfangen zu können. Ein normaler Eierstock besteht aus 8-10 Follikeln mit einer Größe von 2 mm bis 28 mm. Eine Gruppe von Follikeln mit einer Größe von weniger als 18 mm wird als Antrumfollikel bezeichnet, und im Bereich von 18 bis 28 mm werden sie als dominante Follikel bezeichnet..

Wir werden verstehen, bei welcher Größe der Follikel platzt und der Eisprung auftritt. Im normalen Menstruationszyklus mit Eisprung entwickelt sich ein reifer Follikel, der auch eine zystische Struktur darstellt. Die Größe eines reifen Follikels, der für den Eisprung bereit ist, hat einen Durchmesser von etwa 18 bis 28 mm.

Die Follikulogenese beginnt mit der Sammlung einer Gruppe von Follikeln in der späten Lutealphase des vorherigen Menstruationszyklus, gefolgt von einem sichtbaren Wachstum der Follikel in der nächsten Follikelphase.

Die Gruppe der Follikel beginnt zu wachsen, und in der Mitte der Follikelphase - am 7. Tag - wird ein dominanter Follikel aus der Gruppe des beschleunigten Wachstums ausgeschlossen. Viele interessieren sich dafür, wie schnell die Dominante wächst. Es ist bekannt, dass seine Wachstumsrate etwa 2 mm pro Tag beträgt..

Der präovulatorische Follikel hat normalerweise einen Durchmesser von 24 bis 28 mm, wenn eine Freisetzung von luteinisierendem Hormon (LH) aus der Hypophyse freigesetzt wird, was den Eisprung verursacht. Der Eisprung erfolgt ungefähr 36 Stunden nach der Freisetzung von LH. Das heißt, die Größe während des Eisprungs beträgt 24-28 mm.

Zystisch

Eierstockzyste ist eine Höhle, die im Eierstock mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Es gibt viele verschiedene Arten von Ovarialzysten. Dies ist ein häufiges gynäkologisches Problem. Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Ovarialzysten kein Zeichen von Krebs sind.

Gutartige Zysten müssen jedoch behandelt werden, da sie nicht von selbst verschwinden. In seltenen Fällen können Zysten ein Zeichen für bösartiges Wachstum sein. Die histologische Analyse auf atypische Zellen kann bestimmen, was es ist - ein Krebs oder eine gutartige Zyste.

Die häufigste Art von Ovarialzysten ist funktionell. Sie entstehen durch die Ansammlung von Flüssigkeit um ein sich entwickelndes fötales Ei. Jeden Monat sammelt sich eine kleine Menge Flüssigkeit im Follikel an. Es ist in Ordnung.

Die Kombination, die Folgendes umfasst:

  • Ei,
  • spezifische Zellen, die Flüssigkeit produzieren,
  • diese Flüssigkeit selbst

ist ein Follikel. Ein gewöhnlicher Follikel hat genau eine solche Struktur und Größe mit einer Erbse.

Aus verschiedenen Gründen bilden die die Eizelle umgebenden Zellen manchmal zu viel Flüssigkeit, und diese Flüssigkeit, meistens eine strohfarbene, erweitert den Eierstock von innen. Wenn die Flüssigkeit größer als der normale Follikel mit einem Durchmesser von mehr als 28 mm wird, spricht man von einer Follikelzyste.

Wenn sich weiterhin Flüssigkeit bildet, dehnt sich der Eierstock aus. Die Eierstockkapsel hat normalerweise eine weiße Farbe, wird dünn und glatt und ändert ihre Farbe in bläulich-grau. Follikuläre Zysten sind meist einzelne Formationen. Sie können selten einen Durchmesser von 75-100 mm erreichen..

Polyzystisch

Wenn während der Untersuchung bei einer Frau zu viele Follikel festgestellt wurden, wird dies vom behandelnden Arzt erklärt. Er ist es, der die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung korrekt bewertet und die endgültige Diagnose auf der Grundlage der Gesamtheit aller Symptome stellt, die Sie speziell haben.

Ein typisches Bild von Polyzystik im Ultraschall wird durch das Vorhandensein von 12 oder mehr Follikeln mit einem Durchmesser von 2 bis 9 mm bestimmt, die sich an der Peripherie um den dichten Kern des Stromas befinden.

Weitere Merkmale der Ultraschallbildgebung sind:

  • vergrößerte Eierstöcke,
  • erhöhte Anzahl von Follikeln,
  • erhöhte Dichte des Ovarialstromas.

Der Hauptunterschied zwischen polyzystischen und normalen Eierstöcken besteht darin, dass sie mehrere kleine Antrumfollikel mit Eiern enthalten, die sich nicht entwickeln und nicht richtig reifen. Daher tritt kein Eisprung auf. Die physiologische Norm ist die Anzahl der Follikel von 1 bis 10. Mehr als 12 - Pathologie.

Unfruchtbarkeit aufgrund eines polyzystischen Eierstocks ist ein sehr häufiges Ereignis. Zahlreiche kleine zystische Strukturen, Antralfollikel genannt, verleihen dem Ultraschallbild ein charakteristisches Bild von "polyzystisch". Was fragt jedes Mädchen, wenn der Follikel mit dem Ei nicht gleichzeitig reift?.

Die Krankheit wird als polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bezeichnet. Frauen mit dieser Pathologie ovulieren nicht regelmäßig, so dass sie keine normalen Menstruationsperioden haben. Warum genau der dominante Follikel in den Eierstöcken solcher Frauen nicht aus verschiedenen Gründen reift.

Die Pathogenese ist jedoch eine Verletzung der hormonellen Regulation des Zyklus. Daher verschreibt der behandelnde Arzt eine hormonelle Korrekturtherapie, um die Eierstöcke zu normalisieren. Dies ist die erste Stufe der Unfruchtbarkeitsbehandlung mit ähnlichen Störungen bei Frauen.

Um den Typ zu bestimmen, wird der Eierstock mit Follikelidentifikation gescannt. Die Größen werden gemessen und die Anzahl der Follikel gezählt..

Nach diesen Ultraschallparametern werden drei Kategorien von Eierstöcken unterschieden:

  1. Ein Eierstock mit 1-2 Follikeln größer als 28 mm ist ein zystischer Eierstock.
  2. Ein Eierstock mit 12 oder mehr Follikeln mit einer Größe von weniger als 10 mm ist ein polyzystischer Eierstock.
  3. Der Eierstock, der 1-10 Follikel mit einer Größe von 2-10 mm - Antrumfollikel und 10-28 mm Größe - dominante Follikel enthält, ist ein normaler Eierstock.

Tabelle: Kategorien von Eierstöcken nach Anzahl und Größe der Follikel.

Art des EierstocksFollikelzahlFollikelgröße
Normaler Eierstock1-102-28 mm
Zystischer Eierstock1-228 mm und mehr
Polyzystischer Eierstock12-201,5-9,9 mm

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Zusätzlich schlage ich vor, das Video „Wachstum und Entwicklung des Follikels bei Frauen“ der Gynäkologin Garyaeva I.V..